Merlischachen

Merlischachen – Greppen – Weggis

An- und Abrei­se: Nach Mer­lischach­en kommt man mit der S3 alle 60 Minu­ten von Luzern, wenn man über Rot­kreuz anrei­sen will, kann man von dort auch mit dem Bus 525 nach Immensee und dann mit der S3 nach Mer­lischach­en. Ab Weg­gis mit dem Schiff zurück nach Luzern oder mit dem Bus 502 nach Küss­nacht am Rigi und dann wei­ter mit dem VAE oder der S3 nach Luzern, alter­na­tiv mit dem Bus 53 nach Rot­kreuz.

Wan­de­rung: Die zwei­te Etap­pe der Pas­sa­ge des Vier­wald­stät­ter­see für unse­re Reuss­tour ver­voll­stän­dig­te die Umrun­dung des Küss­nach­ter­sees. Die Tour ist in Anleh­nung an den Wald­stät­ter­weg mit gewis­sen Modi­fi­ka­tio­nen entstanden.

Küssnacht am Rigi
Küss­nacht am Rigi

Da wir bei der letz­ten Etap­pe Mer­lischach­en als Ziel aus­ge­wählt hat­ten und es kei­nen Weg dem See ent­lang bis nach Küss­nacht gibt, galt es wie­der an Höhe zu gewin­nen. Dies geschieht in einem gemäs­sig­ten Anstieg zum Wei­ler All­mig, der knapp 100 Meter wei­ter oben liegt. Dort ange­kom­men, geht es ziem­lich stot­zig wie­der hin­un­ter nach Küss­nacht. Man umrun­det dann den Bahn­hof und dann geht es direkt zum See hinunter.

Küssnachtersee mit Pilatus
Küss­nach­ter­see mit Pilatus

Dort ange­kom­men folgt man dem See­ufer ein gutes Stück bis man auf der ande­ren Sei­te bei der See­matt ange­kom­men ist. Dann ist fer­tig, ein paar Vil­len mit See­an­stoss las­sen grüs­sen und ver­sper­ren den Durch­gang. Bis zum Gschweig­hus quert man durch die äus­sers­ten Wohn­quar­tie­re, dann ist man auf frei­em Feld. So geht es dann wei­ter bis nach Eich­hol­te­ren. Dort steigt der Weg zur Haupt­stras­se an, der man dann auf und neben dem Velo­weg bis kurz vor Grep­pen folgt. Nun zweigt man ins Dorf ab um aber bald wie­der an der Haupt­stras­se zu landen.

Rigi oberhalb Eggisbühl
Rigi ober­halb Eggisbühl

Man quert sie und durch den obe­ren Orts­teil von Grep­pen geht es bis zum Lan­gen­zihl, wo man wie­der auf die Haupt­stras­se trifft und ihr ein kur­zes Stück folgt. Dann ist defi­ni­tiv fer­tig damit. Am Hal­den­hof vor­bei geht es ziem­lich steil hin­un­ter zum See. Man ist aber nicht lang am Ufer, der Weg ändert nun völ­lig sei­nen Cha­rak­ter. Durch den Wald steigt er sanft an bis zum Her­ren­wald. Dort ver­zweigt der Weg, rechts geht es nach Her­ten­stein, links wei­ter Rich­tung Weg­gis.

In Weggis
In Weg­gis

Nach einem wei­te­ren kur­zen Stück im Wald geht es übers Feld hin­un­ter zum Eggis­büel. Da dort eine Pri­vat­stras­se direkt zum See füh­ren wür­de, gibt es noch ein­mal einen Umweg mit einem kur­zen kna­cki­gen Anstieg zum Brün­ni. Flach wei­ter über Hüge­ri geht es dann auf Dorf­s­träs­s­chen hin­un­ter zum Unter­dorf von Weg­gis, wo man mehr oder weni­ger dem See­ufer ent­lang bis zur Schiff­sta­ti­on folgt. Wer mit dem Bus zurück will muss noch fünf Minu­ten wei­ter bis zum Dorf­platz in Weg­gis.

Merlischachen - Greppen - Weggis
Kar­te Mer­lischach­en - Grep­pen - Weg­gis

Ort:MüM:Gesamt:Abschnitt:km:
Merlischachen4620:000,0
Allmig5530:250:251,4
Küssnacht am Rigi4600:500:253,1
Eichholteren4491:450:556,3
Greppen4652:000:157,7
Herrenwald4912:450:4511,7
Eggisbüel4703:000:1512,5
Weggis4353:450:4514,6
vorherige Wanderung:
Fuchsenried - Halenbrücke

 

zurück zur Liste