Merlischachen und Rigi

Luzern – Meggen – Merlischachen

An- und Abrei­se: Wie man nach Luzern kommt muss man glaub nicht erklä­ren, wir sind von Zuhau­se mit dem Bus 336 nach Woh­len, dann mit der S26 nach Rot­kreuz und schliess­lich mit der S1 nach Luzern. Ab Mer­lischach­en kommt man mit der S3 alle 60 Minu­ten zurück nach Luzern, wenn man wie­der über Rot­kreuz zurück will, kann man alter­na­tiv auch mit der S3 nach Immensee und dann mit dem Bus 525 nach Rot­kreuz.

Wan­de­rung: Die Wan­de­rung ist die ers­te Etap­pe der Pas­sa­ge des Vier­wald­stät­ter­see für unse­re Reuss­tour. Sie ist eine Anleh­nung an den Wald­stät­ter­weg mit gewis­sen Modifikationen.

Luzerner Seebecken
Luzer­ner Seebecken

Um es gleich vor­weg zu neh­men, die Tour ver­läuft auf gefühl­ten ¾ auf Hart­be­lag. Zunächst gilt es das Luzer­ner See­be­cken zu umrun­den, das kann bei schö­nem Wet­ter schon mal dazu füh­ren, dass man nicht ganz allei­ne unter­wegs ist. Das bes­sert sich dann aber, wenn man mal am Ver­kehrs­haus und am Lido vor­bei ist. Bei der See­burg ver­läuft der Weg dann ein gutes Stück der Haupt­stras­se ent­lang, erst beim Hotel Her­mi­ta­ge ist es wie­der vorbei.

Schloss Meggenhorn
Schloss Meg­gen­horn

Nun geht es im Zick­zack durch Wäl­der und Fel­der nach oben bis man beim Meg­gen­horn oben ist. Danach geht es ein kur­zes Stück hin­un­ter um noch­mals anzu­stei­gen. Kur­ze Zeit spä­ter ist man schon im ers­ten Vil­len­quar­tier von Meg­gen und es geht auf Neben­sträs­s­chen wei­ter bis man wie­der am See beim See­bad Meg­gen ist. An der Schiff­sta­ti­on vor­bei steigt der Weg dann wie­der leicht an. Es folgt ein kur­zes Stück Natur­be­lag bis man nach links abbie­gen muss, weil am Ufer kein Durch­kom­men ist. Es geht unter der Bahn­li­nie nach Küss­nacht hin­durch und man folgt ihr bis zum Fried­hof in Gottlieben.

Schiffstation Meggen
Schiff­sta­ti­on Meg­gen

Nun geht es noch­mals ziem­lich steil hin­auf bis nach Tschä­di­gen, wo man auf dem höchs­ten Punkt der Tour ange­langt ist. Nach einem kur­zen Stück ver­las­sen wir den Wald­stät­ter­weg, wobei genau an die­ser Ver­zwei­gung ein Weg­wei­ser fehlt. Rich­tung Mer­lischach­en geht es gera­de­aus wei­ter dem Wald­rand ent­lang. Nach einem wei­te­ren kur­zen Stück Natur­weg geht es dann in Schlei­fen hin­un­ter nach Mer­lischach­en, wo man nach einem kur­zen Stück an der Bahn­li­nie den Bahn­hof erreicht.

Luzern - Meggen - Merlischachen
Kar­te Luzern - Meg­gen - Mer­lischach­en

Ort:MüM:Gesamt:Abschnitt:km:
Luzern4360:000,0
Lido4350:400:402,8
Meggenhorn4851:300:505,6
Meggen Schiffstation4352:050:357,9
Gottlieben4792:250:209,7
Tschädigen5732:450:2010,6
Merlischachen4623:250:4012,8
vorherige Wanderung:
Glattfelden - Laubberg - Eglisau
nächste Wanderung:
Aarberg - Fuchsenried

 

zurück zur Liste