Bei Neuhus

Glattfelden – Laubberg – Eglisau

An- und Abrei­se: Nach Glatt­fel­den kommt man alle 30 Minu­ten ab Zürich HB mit der S9, zurück ab Egli­s­au ebenfalls.

Ausblick auf Eglisau
Aus­blick auf Egli­s­au

Wan­de­rung: Die Wan­de­rung star­tet am Bahn­hof Glatt­fel­den, wo man durch die Unter­füh­rung Rich­tung Wes­ten geht. Der Weg führt dann der Bahn­li­nie nach Egli­s­au ent­lang. Nach­dem man die Haupt­stras­se über­quert hat steigt es quer­feld­ein leicht an, bis man in den Wei­ler Wölf­lishal­den kommt. Dann folgt ein ein­zi­ges kur­zes stei­les Stück bis man am Wald­rand ist, dem man zunächst ent­lang­geht, bis es ganz in den Wald geht. Die Höhen­un­ter­schie­de sind nun mar­gi­nal und nach ein paar Schlei­fen durch den Wald kommt man beim Laub­berg wie­der hinaus.

Auf dem Laubberg
Auf dem Laub­berg

Der höchs­te Punkt der Wan­de­rung ist bereits über­schrit­ten und durch Fel­der geht es zum nächs­ten Wald­ab­schnitt. Der führt dann am Para­dies­gärt­li vor­bei, wo man einen ers­ten Aus­blick auf den Rhein hat. Schon dort weiss man, nun müss­te es lang­sam wie­der run­ter­ge­hen, denn der Fluss ist schon noch weit unten. Das tut es dann auch, bis zur nächs­ten Feld­pas­sa­ge, die wie­der flach ist. Auch im nächs­ten Wald­ab­schnitt fällt es wie­der gehö­rig und man ist froh, die Wan­de­rung nicht in die ent­ge­gen­ge­setz­te Rich­tung zu machen.

Am Rhein bei Rheinsfelden
Am Rhein bei Rheins­fel­den

Nach einem letz­ten Feld geht es um eine Bie­gung und dann erblickt man schon den Bahn­über­gang der Bahn­li­nie Egli­s­au - Koblenz. Danach ist man in Rheins­fel­den und der Weg führt an den paar Häu­sern vor­bei zum Schiffs­steg. Danach ent­fernt man sich dem Fluss­ufer wie­der, aber nur höhen­mäs­sig. Spä­ter bei einem Natur­schutz­ge­biet ist man dann wie­der auf der glei­chen Höhe.

Rheinbrücke Eglisau
Rhein­brü­cke Egli­s­au

Der Rhein macht nun eine Bie­gung nach rechts und schon kommt das impo­san­te Bahn­via­dukt von Egli­s­au nach Hünt­wan­gen ins Blick­feld. Kurz davor ver­schwin­det der Weg dann noch im Wald Rich­tung Ufer um einem grös­senen Umweg aus dem Weg zu gehen. Bald unter­quert man die Vor­land­brü­cke und erreicht die ers­ten Häu­ser von Egli­s­au. Die­sen geht es zunächst ent­lang bis es genau unter­halb des Bahn­hofs nach rechts abbiegt und schnur­stracks dort­hin führt.

Dies war die ers­te Tour mit den neu­en Wan­der­schu­hen.

Die Wan­de­rung ist ein Vor­schlag der Schwei­zer Wan­der­we­ge .


Ort:MüM:Gesamt:Abschnitt:km:
Glattfelden4090:000,0
Wölflishalden4560:300:301,9
Laubberg4871:100:404,2
Paradisgärtli4761:250:155,4
Rheinsfelden3571:450:206,8
Neuhus3502:100:258,3
Eglisau3902:500:4011,0
nächste Wanderung:
Luzern - Meggen - Merlischachen

 

zurück zur Liste