Scherz und Schloss Habsburg

Othmarsingen – Schloss Brunegg – Brugg

An- und Abrei­se: Von Zürich mit der S11, von Aar­au mit der S11 oder S23, von Brugg mit der S23 oder S25 nach Oth­mar­sin­gen. Ab Brugg zurück zu den Aus­gangs­zie­len fährt stän­dig irgend­was, sei es ein IR, RE oder eine S‑Bahn.

Blick auf das Schloss Brunegg
Blick auf das Schloss Bru­negg

Wan­de­rung: Die Wan­de­rung star­tet beim Bahn­hof Oth­mar­sin­gen, wo man durch die Unter­füh­rung nebst den Bahn­glei­sen auch gleich noch die Auto­bahn A1 unter­quert. Danach ver­schwin­det der Weg im Wald. Wenn man dann wie­der aus dem Wald hin­aus­kommt, sieht man schon das Schloss Bru­negg über dem Ort thro­nen. Dem Wald­rand ent­lang führt der Weg zunächst um Bru­negg her­um, dann geht es quer durch den Ort.

Ausblick auf Birr und Lupfig
Aus­blick auf Birr und Lup­f­ig

Nun beginnt der kur­ze hap­pi­ge Auf­stieg zum Schloss, zunächst sehr steil, dann etwas fla­cher. Eigent­lich merkt man fast nicht, dass man nun oben ist, denn vom Schloss (das im Pri­vat­be­sitz ist) sieht man fast nichts aus­ser einem Turm. Man befin­det sich nun auch am öst­lichs­ten Punkt vom Ches­ten­berg und wech­selt auf die ande­re Sei­te, wo es nun wie­der etwas fla­cher durch den Wald hin­un­ter­geht. Nach ca. 20 Minu­ten kommt man aus dem Wald und sieht auf Birr, Lup­f­ig und das Birrfeld.

Schloss Habsburg
Schloss Habs­burg

Wie­der mehr­heit­lich am Wald­rand geht man an den bei­den Orten vor­bei, ganz zum Schluss ist man ein kur­zes Stück am Orts­rand von Lup­f­ig. Nun geht es quer­feld­ein in Rich­tung Scherz. Nach einem kur­zen Anstieg sieht man dann schon auf der ande­ren Sei­te das Schloss Habs­burg. Nun geht es hin­un­ter nach Scherz, wo man die Haupt­stras­se beim Schul­haus über­quert um danach über den Orts­teil Rüch­lig wie­der auf­zu­stei­gen. Der Weg quert dann noch ganz in der Nähe des Ost­por­tals des Habs­burg­tun­nels die Auto­bahn A3, von der man aber nichts sieht und hört.

Nun ver­schwin­det der Weg wie­der im Wald und es dau­ert eine gefühl­te Ewig­keit bis man ihn bei der Umfah­rung Brugg wie­der ver­lässt. Unter­wegs hät­te man beim Punkt 437 die Mög­lich­keit, einen Abste­cher zum Schloss Habs­burg zu machen, dau­ert nur etwa 10 Minu­ten. Durchs Wei­er­matt­quar­tier von Win­disch geht es dann hin­un­ter zum Bahn­hof Brugg.

Othmarsingen - Schloss Brunegg - Brugg
Kar­te Oth­mar­sin­gen - Schloss Bru­negg - Brugg

Ort:MüM:Gesamt:Abschnitt:km:
Othmarsingen4160:000,0
Brunegg4250:300:302,1
Schloss Brunegg5420:550:253,2
Lupfig Weiermatten4221:400:456,4
Scherz4152:000:207,8
Habsburg P. 4374372:250:259,4
Brugg3523:050:4012,3
vorherige Wanderung:
Teufenthal - Lenzburg

 

zurück zur Liste