Moorgebiet Oltigenmatt

Aarberg – Fuchsenried

An- und Abrei­se: Nach Aar­berg kommt man mit dem Regio ab Lyss, dort­hin mit dem IR65 ab Bern oder Biel. In die ande­re Rich­tung fährt der Regio von Bern als S52 bis Ker­zers und dann direkt wei­ter als Regio nach Aar­berg. Ab Fuch­sen­ried geht es mit dem Bus 570 nach Bern Brün­nen West­side, dann mit der S52 nach Bern.

Wan­de­rung: Vom Bahn­hof Aar­berg führt der Weg durch die Alt­stadt und am Schloss Aar­berg vor­bei über die gedeck­te Holz­brü­cke, unter der die Alte Aare hin­durch­fliesst, zum Ufer des Hagneck­ka­nals. Ihm folgt man nun bis zum Kraft­werk Aar­berg, wo man ans ande­re Ufer wech­selt. Etwas wei­ter oben sieht man am ande­ren Ufer den gere­gel­ten Abfluss zur alten Aare und die Zucker­fa­brik Aar­berg.

Der Weg ver­schwin­det nun im Wald bis zur Mül­au. Dort ver­lässt man das Ufer weil es ziem­lich steil abfällt und steigt in den Wald auf. Nach etwa 15 Minu­ten kommt man aus dem Wald und sieht vor sich die Ort­schaft Nie­der­ried bei Kall­nach. Man pas­siert den Dorf­kern, danach geht es übers Feld zurück ans Ufer der Aare.

Nach einer wei­te­ren Wald­pas­sa­ge steht man vor dem Kraft­werk Kall­nach, dahin­ter liegt der Stau­see Nie­der­ried der zum Natur­schutz­ge­biet Nie­der­ried-Olti­gen­matt gehört. Man ist immer leicht ober­halb des Sees, der Weg führt immer durch den Wald, trotz­dem kann man immer wie­der einen Blick erhaschen.

Um den Gumm­li­gra­ben zu pas­sie­ren, geht es mehr­fach hin­auf und wie­der hin­un­ter. Dann ist man im Wei­ler Wit­ten­berg. Dort biegt der Weg ab und man geht direkt durch die das Moor­ge­biet Olti­gen­matt. Der Weg ist schmal und die Pflan­zen links und rechts ste­hen teil­wei­se manns­hoch. Man kommt sich vor wie auf einem Dschun­gel­pfad. Was man dabei gar nicht merkt, ist das man fast eine 180-Grad-Schlei­fe läuft.

Plötz­lich taucht am rech­ten Weg­rand ein Weg­wei­ser auf, auf dem steht, dass man an der Saa­ne­mün­dung ist. Ein Blick durch die Bäu­me nach links bestä­tigt das Gele­se­ne. Man folgt nun der Saa­ne und etwas wei­ter vor­ne sieht man dann den Saa­ne­steg, den man über­que­ren muss, damit man wie­der an die Aare zurückkommt.

Es geht nun durch die Rewag über frei­es Feld dann ver­schwin­det der Weg wie­der im Wald. Nach einer Bie­gung sieht man dann wei­ter vor­ne das ehe­ma­li­ge Kern­kraft­werk Müh­le­berg, wel­ches seit 2019 aus­ser Betrieb ist, und nun zurück­ge­baut wird. Um um das KKW zu kom­men muss man in einem gros­sen Bogen ober­halb davon durch­ge­hen. Über den Park­platz kommt man dann wie­der zurück zum Ufer. Die Aare macht nun eine Bie­gung nach rechts und das Was­ser­kraft­werk Müh­le­berg wel­ches den Woh­len­see staut, kommt ins Blickfeld.

Die Stau­mau­er hat eine impo­san­te Höhe von fast 20 Metern. Durch das Are­al des Kraft­werks steigt man zur Brü­cke auf, wel­ches das Kraft­werk über­quert. Der Weg steigt nun durch den Wald steil an, dann geht es etwas fla­cher wei­ter. Bald kommt man aus dem Wald und ist schon in Fuch­sen­ried (ein Orts­teil von Müh­le­berg), wo man das Post­au­to nach Bern Brün­nen besteigt.

Die Rou­te ist übri­gens ein Teil der neu­ge­schaf­fe­nen Via­Ber­na .

Aarberg - Buttenried
Kar­te Aar­berg - Fuch­sen­ried

Ort:MüM:Gesamt:Abschnitt:km:
Aarberg4490:000,0
Mülau4520:400:403,0
Niederried bei Kallnach4681:200:405,2
Stausee Niederried4641:450:257,2
Saanemündung4642:451:0011,1
Saanesteg4642:550:1011,6
KKW Mühleberg4663:300:3513,8
Mühlebergwerk4904:000:3015,7
Fuchsenried5514:150:1516,4
vorherige Wanderung:
Luzern - Meggen - Merlischachen

 

zurück zur Liste