Bei einem Ausflug nach Neuchâtel und einer Fahrt mit dem Littorail nach Boudry gab es diverse Bilder, auch von den von der AB übernommenen Triebwagen Be 4/8.
Eisenbahn: Bilder vom 09.05.2021
Bei einer kleinen Ausfahrt sind ein paar Bilder in Zürich und Winterthur entstanden.
Bilder vom 09.05.2021
HBB: 20th Century Limited
Auf dem Ami-Trip V
Nun ist da noch etwas zunächst gar nicht Geplantes dazwischengekommen. Beim Rumsurfen auf der Webseite von KATO USA habe ich mich doch tatsächlich noch in den “Most Famous Train in the World” namens 20th Century Limited verguckt. Hier ist er also.
Wander-Blog: Stäfa – Meilen
Das nächste Stück am Zürichsee
Und es ging weiter rund um den Zürichsee, dieses Mal von Stäfa nach Meilen. Noch zwei Etappen und wir sind wieder in Zürich.
HBB: Maersk Intermodal
Auf dem Ami-Trip IV
Wie hier schon angedeutet, war da noch etwas mit der Maersk-Lok im tun. Nun ist etwas lustiges passiert, denn diese Woche kamen gleich zwei Päckchen mit der Anhängelast für die Lok. Wie kam es dazu? Ich habe ursprünglich zwei Wagenset bei einem Händler in Deutschland bestellt, aber lange nichts mehr gehört, obwohl die Wagen in den USA schon länger lieferbar waren. Über Ostern war ich dann auf der Webseite des deutschen Händlers und habe die beiden Artikel nicht mehr gefunden, mein Auftrag hatte immer noch den Status “In Bearbeitung” und bei Paypal war die Zahlungs-Reservation auch weg.
Was tun? Nun, ich habe mich entschieden, bei einem amerikanischen Verkäufer auf ebay die gleichen Wagensets zu kaufen, da er sie noch vorrätig hatte. Denn ich wollte nicht “zwischen Stuhl und Bank fallen” und dann ohne Wagen dastehen. Gleichzeitig habe ich dem Händler in Deutschland ein Mail geschrieben und nachgefragt, was mit meiner Bestellung passiert ist. In der Woche nach Ostern kam dann die Antwort, dass die Wagen noch nicht bei Ihnen eingetroffen seien, sie aber genügend bekämen um alle Rückstände auszuliefern. So weit, so gut. Nun fragte ich mich nur noch was denn bei Paypal passiert war. Die Lösung kam dann kurze Zeit später in einem weiteren Mail mit der Rechnung und der Bemerkung, dass Reservationen bei Paypal nach 28 Tagen verfallen und neu autorisiert werden müssen. Gesagt, getan. Nun ist der Zug schon jetzt etwas länger geworden. Hier könnt ihr ihn anschauen: Maersk Intermodal.
Zwischenzeitlich trieb mich noch etwas anderes um, nämlich ob die Wagen mit zwei Containern noch in unser Lichtraumprofil passen und nicht alle FL-Masten abräumen. Die Google-Suche nach Daten zum Wagentyp in Spur N verlief im Leeren. Eine Anfrage im Forum von spur-N-schweiz war auch nur bedingt hilfreich, da sich einzig ein Kollege meldete, der die Gunderson MAXI-IV Wagen hat und die sind nach seiner Messung definitiv zu hoch. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht berücksichtigt hatte war, dass auf den MAXI-IV 53′ Container drauf sind, und die sind natürlich höher als die 40′ auf den MAXI‑I . So war ich dann froh, als ich die ersten Wagen aufs Gleis stellte und feststellen konnte, dass sie problemlos durchpassen. Sie sind nämlich ab SOK nur 37 mm hoch, wir haben ~ 41 mm zur Verfügung.
Hier noch ein Video der Testfahrten mit dem ganzen Zug:
Der Ami-Trip ist nun fast abgeschlossen, etwas habe ich noch im tun. Dazu später mehr.
HBB: Modul 22 und Modul 23
Nun gilt es ernst
Lange haben wir es vor uns hergeschoben, heute war es nun soweit, wir haben die Module M22 und M23 zusammen mit den beiden Wendemodulen M18 und M81 aufgestellt, damit wir ausführliche Tests machen können, ob die Bergstrecke so tut wie sie sollte. Der einzige Platz in unserer Wohnung – wo wir die vier Module ohne grösseres Möbelrücken aufstellen können – ist der Gang beim Wohnzimmer. Es ist ein bisschen eng, geht aber gerade noch.
Nun muss noch verkabelt werden, dann kann es losgehen.
Die engen Platzverhältnisse haben sich dann beim Ausrichten der Module nach der ersten Testfahrt doch noch als nachteilig herausgestellt, da die Zugänglichkeit doch sehr eingeschränkt ist. Wir haben dann die ganze Kombi an die andere Wand verschoben, danach ging es besser und mit dem Einsatz von zwei Passstiften konnte auch noch der letzte Übergang dazu gebracht werden, zu passen und keine Entgleisungen mehr zu verursachen.
Glücklicherweise hat elektrisch alles so funktioniert wie es sollte. Saubere Arbeit geleistet. Einzig ein Gleisstoss an einem Modulübergang musste noch mit der Feile bearbeitet werden, da er ein wenig zu lang war. Auch die Blocksteuerung hat so funktioniert wie sie musste. Nachdem die AB-Matic ein wenig nachgetrimmt war, hielten die Züge auf dem Bietschtalviadukt schön in der Mitte der Brücke.
Da das Aufstellen und Ausrichten doch mehr Zeit in Anspruch genommen hatte, konnte nicht mehr mit vielen verschiedenen Zügen getestet werden, ob alles rauf und wieder runter kommt. Aber das, was wir gesehen haben, hat uns doch zuversichtlich gestimmt, dass es gut kommt. Ein paar kleine Nacharbeiten sind sicher nötig, danach kann dann ein weiterer Testlauf gestartet werden.
Im Testeinsatz waren zwei Thurbo GTW um zunächst die Elektrik und Blocksteuerung zu testen, danach habe ich den DB IC 2 ausprobiert, aber bald wieder runter genommen. Der Zug hat sowas von rumgezickt und muss auf dem Testkreis nochmals angesehen werden, da die Drehgestelle teilweise blockiert haben (liegt wahrscheinlich an den Kabeln für die Innenbeleuchtung). Danach kam noch ein verkürzter Transalpin mit sieben Wagen und einer Hobbytrain Re 4/4 II zum Einsatz. Der ist grundsätzlich gut gelaufen, hat aber verschmutzte Stellen auf den Gleisen schonungslos aufgezeigt und auch beim Überfahren eines RLT hat das Magnet angeschlagen, weil er noch ein wenig zu hoch steht.
Hier noch zwei Videos von den Testfahrten.
Wander-Blog: Solothurn – Altreu – Grenchen
Zu Besuch bei den Störchen in Altreu
Unsere nächste Etappe an der Aare führte uns von Solothurn über Altreu nach Grenchen. Inklusive viele Störche. Und viel Gegenwind.
Spiele-Blog: Catan – Das Duell und Catan – Städte & Ritter
Neues aus Catan
Diese Woche hat es drei neue Sachen aus der Catan-Ecke gegeben: Die neue Erweiterung zum Kartenspiel Catan – Das Duell: Finstere & Goldene Zeiten ist erschienen. Sie ersetzt die bisherigen zwei Erweiterung, die noch unter dem alten Namen “Das Duell der Fürsten” liefen.
Zudem hat es neue Kartenhalter gegeben, die zusammensteckbar sind und so nicht mehr herumrutschen.
Dann haben wir uns auch noch die Ergänzung für 5–6 Spieler für die Erweiterung Catan – Städte & Ritter angeschafft, damit wir es auch mit unseren Kollegen spielen können.
HBB: Transcontinental und Digital
Auf dem Ami-Trip III
Und es geht weiter. Diese Woche ist ein Päckli aus Übersee angekommen, der Inhalt: drei Loks F7A/B und das Wagenset für den CN Transcontinental.
Wie man einen TGV zähmt
Und noch ein lange geplantes Projekt konnte nun abgeschlossen werden. Die Digitaliserung des TGV POS.
Die verschiedenen TGV-Züge von Kato sind ja bekannt dafür, dass sie im Analogbetrieb viel zu schnell laufen und durch die grosszügig dimensionierte Schwungmasse bei unserem Blocksystem regelmässig “überschiessen”. Da hilft der Einbau eines Decoders Wunder. Doch bis dahin ist es ein langer Weg.
Damit man überhaupt einen Decoder einbauen kann, braucht es bei diesem Modell für beide Triebköpfe eine Tauschplatine mit einer NEM651-Schnittstelle (in den neueren Züge sind sie schon drin). Da ich das Projekt verschlafen hatte, musste ich mich auf die Suche nach den Tauschplatinen machen, aktuell sind sie von Kato nicht mehr lieferbar. Bei einem Händler in den Niederlanden habe ich sie dann gefunden. Es braucht übrigens zwei verschiedene Platinen, der motorlose Triebkopf braucht sie nur für den digitalen Lichtwechsel, dementsprechend ist sie einfacher aufgebaut. Nun wollte der Händler für einen Versand in die Schweiz bei einem Warenwert von 35 € schlappe 45 €. Ein Arbeitskollege, der ennet der Grenze wohnt, hat sich dann bereit erklärt, die Sendung zu ihm liefern zu lassen. Da ist der Versand auf erträgliche 11 € geschrumpft. Danke dafür.
Wenn man die Gehäuse dann mal offen hat, geht der Wechsel der Platinen einfach vonstatten. Danach muss man nur noch den Blindstecker entfernen und durch einen Decoder mit NEM651-Stecker ersetzen, dann geht es ab aufs Programmiergleis. Beider Köpfe mit der gleichen Adresse programmiert und getestet. Alles funktioniert wie es muss.
Auch die abschliessende Testfahrt auf der analogen Teststrecke haben problemlos funktioniert, wie das kleine Video zeigt. Er fährt nun viel gemächlicher und das Licht tut auch wie es muss.
Eisenbahn: Bilder vom 20.03.2021 und RB BDhe 2/4
Quasi als Nebenprodukt zu unserer Schneeschuhtour in Hospental gab es auch noch ein paar Bilder von unterwegs.
Bilder vom 20.03.2021
Zufälligerweise war gestern ein BDhe-Triebwagen der RB im Bahnhof Arth-Goldau abgestellt.