HBB: Maersk Intermodal

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Auf dem Ami-Trip IV

Wie hier schon ange­deu­tet, war da noch etwas mit der Maersk-Lok im tun. Nun ist etwas lus­ti­ges pas­siert, denn die­se Woche kamen gleich zwei Päck­chen mit der Anhän­ge­last für die Lok. Wie kam es dazu? Ich habe ursprüng­lich zwei Wagen­set bei einem Händ­ler in Deutsch­land bestellt, aber lan­ge nichts mehr gehört, obwohl die Wagen in den USA schon län­ger lie­fer­bar waren. Über Ostern war ich dann auf der Web­sei­te des deut­schen Händ­lers und habe die bei­den Arti­kel nicht mehr gefun­den, mein Auf­trag hat­te immer noch den Sta­tus “In Bear­bei­tung” und bei Pay­pal war die Zah­lungs-Reser­va­ti­on auch weg.

Was tun? Nun, ich habe mich ent­schie­den, bei einem ame­ri­ka­ni­schen Ver­käu­fer auf ebay die glei­chen Wagen­sets zu kau­fen, da er sie noch vor­rä­tig hat­te. Denn ich woll­te nicht “zwi­schen Stuhl und Bank fal­len” und dann ohne Wagen daste­hen. Gleich­zei­tig habe ich dem Händ­ler in Deutsch­land ein Mail geschrie­ben und nach­ge­fragt, was mit mei­ner Bestel­lung pas­siert ist. In der Woche nach Ostern kam dann die Ant­wort, dass die Wagen noch nicht bei Ihnen ein­ge­trof­fen sei­en, sie aber genü­gend bekä­men um alle Rück­stän­de aus­zu­lie­fern. So weit, so gut. Nun frag­te ich mich nur noch was denn bei Pay­pal pas­siert war. Die Lösung kam dann kur­ze Zeit spä­ter in einem wei­te­ren Mail mit der Rech­nung und der Bemer­kung, dass Reser­va­tio­nen bei Pay­pal nach 28 Tagen ver­fal­len und neu auto­ri­siert wer­den müs­sen. Gesagt, getan. Nun ist der Zug schon jetzt etwas län­ger gewor­den. Hier könnt ihr ihn anschau­en: Maersk Inter­mo­dal.

Zwi­schen­zeit­lich trieb mich noch etwas ande­res um, näm­lich ob die Wagen mit zwei Con­tai­nern noch in unser Licht­raum­pro­fil pas­sen und nicht alle FL-Mas­ten abräu­men. Die Goog­le-Suche nach Daten zum Wagen­typ in Spur N ver­lief im Lee­ren. Eine Anfra­ge im Forum von spur-N-schweiz war auch nur bedingt hilf­reich, da sich ein­zig ein Kol­le­ge mel­de­te, der die Gun­der­son MAXI-IV Wagen hat und die sind nach sei­ner Mes­sung defi­ni­tiv zu hoch. Was ich zu dem Zeit­punkt nicht berück­sich­tigt hat­te war, dass auf den MAXI-IV 53′ Con­tai­ner drauf sind, und die sind natür­lich höher als die 40′ auf den MAXI‑I . So war ich dann froh, als ich die ers­ten Wagen aufs Gleis stell­te und fest­stel­len konn­te, dass sie pro­blem­los durch­pas­sen. Sie sind näm­lich ab SOK nur 37 mm hoch, wir haben ~ 41 mm zur Verfügung.

Hier noch ein Video der Test­fahr­ten mit dem gan­zen Zug:

Der Ami-Trip ist nun fast abge­schlos­sen, etwas habe ich noch im tun. Dazu spä­ter mehr.

K176-9241

HBB: Modul 22 und Modul 23

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Nun gilt es ernst

Lan­ge haben wir es vor uns her­ge­scho­ben, heu­te war es nun soweit, wir haben die Modu­le M22 und M23 zusam­men mit den bei­den Wen­de­mo­du­len M18 und M81 auf­ge­stellt, damit wir aus­führ­li­che Tests machen kön­nen, ob die Berg­stre­cke so tut wie sie soll­te. Der ein­zi­ge Platz in unse­rer Woh­nung – wo wir die vier Modu­le ohne grös­se­res Möbel­rü­cken auf­stel­len kön­nen – ist der Gang beim Wohn­zim­mer. Es ist ein biss­chen eng, geht aber gera­de noch.

Spiele-Blog: Catan – Das Duell und Catan – Städte & Ritter

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Neues aus Catan

Die­se Woche hat es drei neue Sachen aus der Catan-Ecke gege­ben: Die neue Erwei­te­rung zum Kar­ten­spiel Catan – Das Duell: Fins­te­re & Gol­de­ne Zei­ten ist erschie­nen. Sie ersetzt die bis­he­ri­gen zwei Erwei­te­rung, die noch unter dem alten Namen “Das Duell der Fürs­ten” liefen.

Zudem hat es neue Kar­ten­hal­ter gege­ben, die zusam­men­steck­bar sind und so nicht mehr herumrutschen.

Catan - Das Duell: neue Kartenhalter
Catan – Das Duell: neue Kartenhalter

Dann haben wir uns auch noch die Ergän­zung für 5–6 Spie­ler für die Erwei­te­rung Catan – Städ­te & Rit­ter ange­schafft, damit wir es auch mit unse­ren Kol­le­gen spie­len können.

Catan - Finstere & Goldene Zeiten

HBB: Transcontinental und Digital

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Auf dem Ami-Trip III

Und es geht wei­ter. Die­se Woche ist ein Päck­li aus Über­see ange­kom­men, der Inhalt: drei Loks F7A/B und das Wagen­set für den CN Trans­con­ti­nen­tal.

K106-0425.1

Wie man einen TGV zähmt

Und noch ein lan­ge geplan­tes Pro­jekt konn­te nun abge­schlos­sen wer­den. Die Digi­ta­li­se­rung des TGV POS.

Die ver­schie­de­nen TGV-Züge von Kato sind ja bekannt dafür, dass sie im Ana­log­be­trieb viel zu schnell lau­fen und durch die gross­zü­gig dimen­sio­nier­te Schwung­mas­se bei unse­rem Block­sys­tem regel­mäs­sig “über­schies­sen”. Da hilft der Ein­bau eines Deco­ders Wun­der. Doch bis dahin ist es ein lan­ger Weg.

Damit man über­haupt einen Deco­der ein­bau­en kann, braucht es bei die­sem Modell für bei­de Trieb­köp­fe eine Tausch­pla­ti­ne mit einer NEM651-Schnitt­stel­le (in den neue­ren Züge sind sie schon drin). Da ich das Pro­jekt ver­schla­fen hat­te, muss­te ich mich auf die Suche nach den Tausch­pla­ti­nen machen, aktu­ell sind sie von Kato nicht mehr lie­fer­bar. Bei einem Händ­ler in den Nie­der­lan­den habe ich sie dann gefun­den. Es braucht übri­gens zwei ver­schie­de­ne Pla­ti­nen, der motor­lo­se Trieb­kopf braucht sie nur für den digi­ta­len Licht­wech­sel, dem­entspre­chend ist sie ein­fa­cher auf­ge­baut. Nun woll­te der Händ­ler für einen Ver­sand in die Schweiz bei einem Waren­wert von 35 € schlap­pe 45 €. Ein Arbeits­kol­le­ge, der ennet der Gren­ze wohnt, hat sich dann bereit erklärt, die Sen­dung zu ihm lie­fern zu las­sen. Da ist der Ver­sand auf erträg­li­che 11 € geschrumpft. Dan­ke dafür.