K106-2017.1

Auf dem Ami-Trip – Nachtrag

Im März 2021 hat­te ich mir ja drei “Ope­ra­ti­on North Pole”-Züge ange­schafft, die noch digi­ta­li­siert wer­den soll­ten. Nach­dem ich zunächst die fal­schen Deco­der ange­schafft hat­te – die waren zwar für die­sen Lok­typ vor­ge­se­hen, aber nicht mit Licht­wech­sel weiss/rot – und ich dann die Rich­ti­gen bei TCS gefun­den und bestellt hat­te, ging es doch fast sie­ben Mona­te bis ich sie erhal­ten habe.

Nun sind sie ver­baut und funk­tio­nie­ren so wie sie sol­len. Zudem haben auch die Steu­er­wa­gen (Cab-Cars) einen Funk­ti­ons­de­co­der von Kato erhal­ten, damit der Licht­wech­sel auch da rich­tig funktioniert.

Klei­ner Tipp dazu: ver­sucht nicht, den Funk­ti­ons­de­co­der allei­ne zu pro­gram­mie­ren, das geht näm­lich nicht. Immer zusam­men mit der Lok aufs Pro­gram­mier­gleis stel­len, dann wer­den bei­de Deco­der gemein­sam beschrie­ben und man hat die Arbeit nur einmal.