Jeder hat ja beim Rollmaterial seine Vorlieben, seien es bestimmte Epochen, Bahngesellschaften, Elektrisch, Dampf oder Diesel. Unser Motto war eigentlich immer: alles was in neuerer Zeit in der Schweiz unterwegs ist/war und/oder zumindest die Grenzbahnhöfe erreichte, darf auch bei uns herumfahren Aber es gibt auch Ausreisser: vor etwa acht Jahren bin ich auf den Geschmack gekommen, als ein Kollege einen sogenannten “US Name Train”, den Santa Fe El Capitan auf der Anlage laufen liess. Da dachte ich mir, sowas möchte ich auch mal. Die meisten dieser Züge werden von KATO USA herausgegeben. In Europa vertreibt NOCH Deutschland gewisse Produkte (und das ganze Gleissortiment). Aber es ist nicht so einfach, die Produkte in der Schweiz zu kaufen. Also habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht, auch ein paar Tipps von Kollegen waren hilfreich. Über ebay fand ich dann bei einem Händler in den USA die vier benötigten Loks für meinen Santa Fe El Capitan. Die Wagen konnte ich bei einem Händler in Deutschland bestellen. So konnte ich mir zu Weihnachten 2013 selbst ein Geschenk machen.
Im Jahr 2014 kam dann der City of Los Angeles dazu, Anfang 2015 der erste Güterzug mit zwei grossen Dieselloks, ich nannte ihn CN Coalporter. Im November 2015 kam dann überraschend noch ein weiterer Zug dazu: wir gewannen anlässlich der Prämierung der schönsten Module an der European-N-Scale Convention eine Amtrak Amfleet-Zugpackung, welche dann noch mit zwei zusätzlichen Wagen ergänzt wurde.
Da alle Loks von Kato dafür bekannt sind, dass sie analog übermässig schnell laufen, kam der Wunsch auf, die Loks zu digitalisieren. Damit werden sie auch im Analogbetrieb gedrosselt, da der Decoder bis zu 1.5 Volt frisst. Im Vergleich zu europäischen Produkten sind aber die Ami-Loks nicht mit einer Schnittstelle ausgestattet, die es einfach erlaubt, einen Decoder einzustöpseln. Vielmehr gibt es sogenannte digitale Tauschplatinen von verschiedenen Herstellern. Ich habe mich – aufgrund von Auswahl und Preis – für Digitrax entschieden. Ein weiterer Vorteil ist, dass Kato in vielen Loks die gleichen Motoren einbaut, so braucht es gar nicht so viele verschiedene Tauschplatinen.
Ich habe mich dann entschieden, zunächst den “Amfleet” und den “El Capitan” zu digitalisieren und die entsprechenden Decoder geordert. Bei ersterem klappte der Austausch problemlos und so konnte der Zug bald auch Digital eingesetzt werden. Aber die vier Loks des zweiten Zugs stellten mich vor Probleme. Die mitgelieferte Anleitung berücksichtigte den Loktyp nicht, eine Anleitung im Internet half dann weiter. Da man zwei Stromleiterstreifen mittels Klebband von der Tauschplatine isolieren sollte – was ich aber aus Unkenntnis zunächst nicht gemacht habe – liess sich nur eine von vier Loks digital in Betrieb nehmen. Ich hatte den Verdacht, dass ich die anderen Decoder deshalb geschlissen hatte und so schlief die Sache dann ein.
Wieso erzähl ich das nun? Ganz einfach: letztes Jahr hat Kato mehrere interessante Neuheiten angekündigt, die in mir die Lust weckten, wiedermal was Amerikanisches anzuschaffen. Dazu aber später mehr.
Dafür habe ich das Projekt “Digitalisieren” wieder hervorgenommen und mich mal im Internet schlau gemacht, worauf man denn beim Einbau der diversen Digitrax-Tauschplatinen in die verschiedenen Loktypen achten muss. Zudem habe ich die Tauschplatinen ausgebaut und mit Klemmkabeln direkt mit dem LokProgrammer verbunden um sie zu testen. Und siehe da, sie funzten noch. Schlussendlich habe ich es dann geschafft alle vier F3A/B zu digitalisieren. Dazu benötigte es noch den Lötkolben und Klebstreifen, denn jedesmal wenn eine Lok auf dem Programmiergleis stand und man auf der Platine sanften Druck ausgeübt hat wurde sie nämlich gelesen. So lötete ich die beiden Kontaktplättchen an die Platine an und mit dem Klebstreifen wird sie dauerhaft nach unten gedrückt. So sieht es dann aus: