Rundreise durchs Appenzellerland ins Rheintal
Sinn und Zweck des Reislis waren zwei Sachen: 1. sind wir noch nie von Gais über den Stoss nach Altstätten gefahren und 2. wollte Daniela mal mit dem Railjet fahren. Also habe ich eine Fahrt zusammengestellt, die beides abdeckt.
Um 11:34 ging es in Mellingen Heitersberg los, die S11 brachte uns direkt nach Winterthur, wo wir auf den IC5 umgestiegen sind. In St. Gallen angekommen mussten wir 20 Minuten warten, bis es mit der S21 der Appenzellerbahnen weiter nach Gais ging. Auch dort waren 30 Minuten Wartezeit nötig, bis die S24 abfuhr. Interessant an der Strecke nach Altstätten ist, dass es ziemlich steil hinunter ins Rheintal geht und es noch die einzige Strecke mit Zahnrad der AB ist, seit der Ruckhaldetunnel in St. Gallen gebaut wurde.
In Altstätten ist der “Bahnhof” der Appenzellerbahnen in der Stadt, zum SBB-Bahnhof kann man entweder den Rheintalbus nehmen, oder so wie wir, die 1.7 km zu Fuss absolvieren. Wir hatten nämlich genügend Zeit, bis die S4 nach Buchs fuhr. Auch dort galt es wieder rund eine halbe Stunde zu warten bis der Railjet aus Budapest - Wien ankam und uns dann mit nur einem Zwischenhalt in Sargan nach Zürich HB brachte. Trotz 6 Minuten Abgangsverspätung wegen Abwarten eines verspäteten Gegenzuges (die Strecke nach Sargans ist grösstenteils noch Einspur) trafen wir auf die Minute genau am Ziel ein. Dort reichte es dann locker auf die nächste S11, die uns wieder nach Hause brachte. Hier hat es noch ein paar Eisenbahn-Bilder mehr.