Fahrzeugaufstellung mit Ae 6/6, Be 4/6 und zwei Ce 6/8

Samstag 22. + Sonntag 23. Oktober 2022

175 Jahre Schweizer Bahnen in Stansstad, Bellinzona & Erstfeld

Das fünf­te (und letz­te) Event-Wochen­en­de der Jubi­lä­ums­fei­ern zu 175 Jah­re Schwei­zer Bah­nen fand in der Zen­tral­schweiz und im Tes­sin statt. Auch die­ses Mal war auf­grund der gros­sen Distan­zen eine Selek­ti­on notwendig.

Am Sams­tag haben wir die Zen­tral­bahn in Stans­stad besucht. Die Werk­stät­te war geöff­net und bot Ein­bli­cke in den Unter­halt der Fahr­zeu­ge. Irgend­wie gewann man aber den Ein­druck, dass da eher ein Volks­fest statt­fand, das viel loka­les Publi­kum anzog. Die Bah­nen waren da eher zweit­ran­gig. So war in einer Hal­le das Foto­gra­fie­ren unmög­lich, da durch Musik, Ver­pfle­gungs­stän­de und Fest­bän­ke alles ver­stellt war. Ein paar Bil­der von einem “Adler” im Unter­halt hat es trotz­dem gegeben.

Am Sonn­tag ging es zunächst ins Tes­sin, wo man das Indus­trie­werk (die Offi­ci­ne) in Bel­lin­zo­na besich­ti­gen konn­te. Nebst dem Unter­halt an schwe­ren Loko­mo­ti­ven der Divi­si­on Car­go küm­mert man sich dort auch um Dreh­ge­stel­le von Güter­wa­gen, den Ser­vice an den Flirt von TILO und aktu­ell um die Sanie­rung von Kor­ro­si­ons­schä­den an Wagen­käs­ten sowie dem Refit der Loko­mo­ti­ven der MGB.

Danach ging es zurück über die Gott­hard-Berg­stre­cke nach Erst­feld. Das Team Erst­feld von SBB His­to­ric hat­te eine klei­ne aber fei­ne Aus­stel­lung ihres Roll­ma­te­ri­als vor­be­rei­tet und bot auch Fahr­ten zum Depot an.

zurück zur Liste