Jubiläumslok "175 Jahre Schweizer Bahnen"

Sonntag 22. Mai 2022

175 Jahre Schweizer Bahnen in Olten & Basel

Heu­te waren wir am ers­ten Event der Jubi­lä­ums­fei­ern zu 175 Jah­re Schwei­zer Bah­nen . Zunächst gab es in Olten einen Rund­gang durch das SBB Indus­trie­werk, sehr span­nend und informativ.

Danach ging es noch hin­über zu SBB His­to­ric , die auch diver­ses Roll­ma­te­ri­al aus­ge­stellt hatten.

Zum Gelän­de fuhr ab dem Bahn­hof Olten ein Shut­tle­zug, eben­falls von SBB Historic.

Ae 3/5 10217 mit zwei Leichtstahlwagen
Ae 3/5 10217 mit zwei Leichtstahlwagen

Dann fuh­ren wir mit dem Zug nach Basel, wo auch noch ein wenig ange­bo­ten wur­de. Inter­es­sant waren vor­al­lem das aus­ge­stell­te Roll­ma­te­ri­al: der neue Flirt Mou­et­te und ein paar Night­Jet-Wagen. Zudem fuh­ren in der Stadt his­to­ri­sche Tram.

zurück zur Liste