Südrampe - Bild 5

Sonntag 24. März 2019

BLS-Modell im Hotel in Brig

Es war wie­der soweit, die GV von spur-N-schweiz stand auf dem Pro­gramm. Die­ses Mal ver­schlug es uns ins Wal­lis, genau­er gesagt nach Brig. Dank der bau­be­ding­ten Sper­re der NBS durf­ten wir in Olten ein­mal mehr umstei­gen und die Rei­se ver­län­ger­te sich um rund eine hal­be Stun­de. Aber da wir ab Bern bereits auf Kol­le­gen tra­fen, die mit dem glei­chen Zug unter­wegs waren, war es sehr kurz­wei­lig und das Ziel war rasch erreicht.

Zunächst ging es zum Mit­tag­essen ins Restau­rant Chan­na in Brig. Danach ver­scho­ben wir uns - mit ein wenig Ver­spä­tung - in den Saal des Hotels Good Night Inn um die GV abzu­hal­ten. Die Trak­tan­den waren schnell abge­ar­bei­tet, so dass wir uns dem inter­es­san­ten Teil wid­men konn­ten. Käthy The­ler, die Ehe­frau von Peter Boden­mann, die das Hotel gemein­sam füh­ren, führ­te uns in die Geschich­te der vier Anla­gen ein, die heu­te im 4. Unter­ge­schoss des Hotels ste­hen. Es sind dies die Lötsch­berg-Süd­ram­pe, die Lötsch­berg-Nord­ram­pe, die Fur­ka-Berg­stre­cke und eine Klein­an­la­ge, wel­che die Stre­cke des Gla­cier Express zeigt und auf klei­nem Raum von Zer­matt über das Land­was­ser­via­dukt nach St. Moritz führt. Alle Anla­gen sind in Spur H0 respek­ti­ve H0m gebaut. Mehr dar­über fin­det sich auf der Web­sei­te des Hotels .

Hier nun zunächst ein paar Bil­der von der Lötsch­berg-Süd­ram­pe, die in die drei Abschnit­te Aus­ser­berg, Biets­ch­tal­brü­cke und Hoh­tenn mit Luo­gel­kinn­via­dukt auf­ge­teilt ist.

Danach ging es um die Ecke zur Nord­ram­pe. Im ers­ten Moment meint man, die bei­den Anla­gen sei­en mit­ein­an­der ver­bun­den, aber das täuscht. Ein Ein­blick ins Innen­le­ben zeigt das Gegen­teil. Aber weil man auf bei­den Sei­ten die glei­chen Züge ein­setzt ent­steht der Ein­druck, dass dies doch so ist. Dabei hat es jeden Zug ein­fach zwei Mal. Cle­ver gelöst.

Gegen­über der Nord­ram­pe befin­den sich die bei­den H0m-Anla­ge, vor­al­lem der Teil der Fur­ka-Berg­stre­cke mit Gletsch ist sicher­lich man­chem von ver­schie­de­nen Aus­stel­lun­gen in der Schweiz bekannt.

Zu guter Letzt noch die Mini-Gla­cier Express-Anla­ge.

zurück zur Liste