Neeracherried und Lägern

Dielsdorf – Neeracherried – Höri – Niederhasli

An- und Abrei­se: Diels­dorf kann man aus zwei Rich­tun­gen errei­chen, ab Zürich direkt mit der S15 oder ab Baden mit dem Post­au­to bis Nie­der­we­nin­gen und dann eben­falls mit der S15. Zurück ab Nie­der­has­li (ist ja nur ein Ort wei­ter) geht es auf den glei­chen zwei Wegen.

Viele Störche
Vie­le Stör­che bei der Storchensiedlung

Wan­de­rung: Die Wan­de­rung war ein spon­ta­ner Ein­fall, weil die Wet­ter­pro­gno­se noch­mals schö­nes und war­mes Wet­ter ver­sprach. Dabei gibt es eini­ge Natur- und sons­ti­ge Spek­ta­kel zu sehen. Im Zick­zack führt der Weg zum ers­ten inter­es­san­ten Punkt, der Stor­chen­sied­lung. Da man sich im Bereich der Anflug­schnei­se auf den Flug­ha­fen Zürich befin­det, gibt es auch ein wenig grös­se­re Vögel zu bestaunen.

Schon bald erreicht man dann das Besu­cher­zen­trum der des Natur­schutz­zen­trums Neer­acher­ried , wer genü­gend Zeit mit­bringt, kann ger­ne einen Abste­cher machen, der Ein­tritt kos­tet 7.- pro Per­son. Wir haben dar­auf gehofft, auch auf dem Weg rund um das Ried ein paar Vögel zu erha­schen, aber dafür war es wahr­schein­lich schon zu spät, weil doch schon Ende Okto­ber ist. Dafür sahen wir Was­ser­büf­fel und noch­mals einen ganz gros­sen Vogel am Himmel.

An der Glatt
An der Glatt

Der Weg führt nach der Umrun­dung des Rieds über eine klei­ne Anhö­he nach Ober­hö­ri, dann ein Stück der Glatt ent­lang nach Nöschi­kon, einem Orts­teil von Nie­der­glatt. Dort geht es noch­mals ein wenig den Berg hin­auf auf den Eschen­berg, wo man eine gute Aus­sicht in alle Rich­tun­gen hat.

Nach­dem der Wald durch­quert ist geht es quer durch Nie­der­has­li in ca. 20 Minu­ten an den Bahn­hof, wo wir die Heim­rei­se antraten.

Die Wan­de­rung ist ein Vor­schlag der Schwei­zer Wan­der­we­ge .

Ort:MüM:Gesamt:Abschnitt:km:
Dielsdorf4290:000,0
Neeracherried4120:550:553,8
Oberhöri4091:350:406,6
Nöschikon4141:550:208,0
Eschenberg4492:150:209,2
Niederhasli4232:500:3511,5
nächste Wanderung:
TurgiStilliBrugg
 

zurück zur Liste