Im Wehrentobel

Küsnacht ZH – Zürich Bürkliplatz

Zürichsee-Rundweg – Etappe 10

An- und Abrei­se: Von Zürich HB nach Küs­nacht geht es alle 15 Minu­ten mit der S6 oder S16, danach mit dem Orts­bus in die Höhe auf die All­mend. Vom Bür­kli­platz ent­we­der mit der Tram­li­nie 8 oder 11 nach Zürich Sta­del­ho­fen oder mit der Tram­li­nie 11 an den Haupt­bahn­hof Zürich.

Im Küsnachter Tobel
Im Küs­nach­ter Tobel

Wan­de­rung: Nun geht es auf die letz­te Etap­pe zurück nach Zürich. Wir star­ten in Küs­nacht auf der All­mend, wo wir nach der 9. Etap­pe auf­ge­hört haben. Danach geht es zunächst mal direkt ins Küs­nach­ter Tobel an den Dorf­bach hin­un­ter – und natür­lich auf der ande­ren Sei­te wie­der hin­auf. Dann kommt man auf der Höhe am Schü­bel­wei­her vor­bei. Beim Täger­moos steigt es noch­mals kurz an, dann ist man am Rumen­see.

Am Schübelweiher
Am Schü­bel­wei­her

Anschlies­send geht es ein lan­ges Stück durch den Wald bis man auf der Zol­li­ker All­mend ist. Hier hat man einen tol­len Aus­blick über den Zürich­see und hin­über zum Uet­li­berg. Am Schwimm­bad vor­bei und über Quar­tier­sträss­chen erreicht man dann die Reh­alp. Man über­quert die Forch­stras­se und nun geht es ins Weh­rento­bel. Der Weh­ren­bach wird nun für eine län­ge­re Zeit unser Beglei­ter sein. Am Bal­grist vor­bei erreicht man die Burg­wies. Dort geht es unter der Forch­stras­se hin­durch wie­der auf die ande­re Seite.

Am Zürichsee
Am Zürich­see

Der Bach heisst nun Wild­bach und am Bota­ni­schen Gar­ten vor­bei kommt man ins See­feld. Im Zick­zack geht es durchs Quar­tier – teil­wei­se immer noch dem Bach fol­gend – der nun Horn­bach heisst. Bald ist man am Zürich­horn und über die Blat­ter­wie­se geht es ans Ufer des Zürich­sees, dem man nun auf der See­pro­me­na­de folgt, bis man an der Quai­brü­cke anlangt. Die­se über­que­rend lan­det man am Bür­kli­platz und die gros­se Run­de ist damit vollbracht.

Die Wan­de­rung ist ein Vor­schlag von Wan­der­land Schweiz , es ist die zehn­te Etap­pe des Zürich­see-Rund­weg .

Ort:MüM:Gesamt:Abschnitt:km:
Küsnacht Allmend5250:000,0
Rumensee5420:350:351,8
Rehalp5251:250:505,1
Zürich Burgwies4511:550:306,9
Zürichhorn4102:200:259,1
Zürich Bürkliplatz4082:550:3511,2
vorherige Wanderung:
NuolenSchmerikon

 

zurück zur Liste