Über den Vierwaldstättersee zur Pilatusbahn
Vor Kurzem hat mit der Ablieferung des ersten neuen Triebwagen für die Pilatusbahn ein Generationenwechsel begonnen, denn die alten Triebwagen, die zum Teil schon seit 1937 in Betrieb sind, werden ab nächster Saison sukzessive durch die Neuen ersetzt. Deshalb wollte ich die alten Triebwagen nochmals fotografieren. Durch einen Kollegen erfuhr ich zudem, dass man dafür gar nicht auf den Berg muss, sondern auch in Alpnachstad (mit einem Teleobjektiv) von diversen Standorten beim Bahnhof, die Bahn oberhalb der Talstation fotografieren kann.
Für die Anreise habe ich eine Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee von Luzern nach Alpnachstad eingeplant, zuvor ging es mit dem Postauto nach Wohlen, dann mit der S26 nach Rotkreuz, und von dort mit der S1 nach Luzern. Doch es hätte fast nicht geklappt, denn unser Postautochaffeur ist (aus zunächst unerfindlichen Gründen) in Künten nicht weitergefahren. Nach vier Minuten ging ich zu ihm um ihn zu fragen, worauf er denn warte. Seine Antwort: auf den Anschluss aus Baden. Doch der war vor drei Minuten bereits da. Nur hat er nichts davon gemerkt. Ich wies ihn dann noch darauf hin, dass wir in Wohlen auf den Zug umsteigen wollen, deshalb hat er Gas gegeben. Trotz diversen kleinen Staus in Wohlen haben wir den Zug dann dank einem Sprint durch die Unterführung gerade noch erreicht.
Dies war zum Glück das einzige Mal, dass es hektisch zuging. In Luzern hatten wir knapp 30 Minuten Zeit, bis das Schiff ablegte. So schlenderten wir zum Quai und genossen noch ein wenig das schöne Wetter.
Kurz darauf kam dann unser Schiff und es hiess einsteigen. Selbstverständlich aufs Oberdeck dank 1. Klasse.
Bald ging die Fahrt los, hier ein paar Eindrücke von unterwegs.
In Alpnachstad angekommen, hatte man gleich einen schönen Ausblick auf einen abgestellten Triebwagen der Pilatusbahn, bevor wir durch die Unterführung zur Talstation gingen.
Nach rund zwei Stunden mit einer Vielzahl von Bildern (auch von der Zentralbahn) ging es dann wieder nach Hause, dieses Mal mit dem Zug nach Luzern, dann auf dem gleichen Weg wie auf der Anreise.