Das PZM in Münsingen

Samstag 28. September 2019

25 Jahre Dampfbahn Aaretal in Münsingen

Im Park des PZM in Münsingen gibt es seit nun schon 25 Jahren die Dampfbahn Aaretal mit den Spurweiten 5 Zoll und 7¼ Zoll mittels Dreischienengleis. Die Strecke misst rund 800 Meter, hat zwei Bahnhöfe und zwei Depots. Zu diesem Anlass haben sich die Organisatoren entschlossen, während vier Tagen Betrieb zu machen. Da wir Kollegen haben, die über entsprechendes Rollmaterial verfügen und am Fahrbetrieb mitmachen, wollten wir uns dies natürlich nicht entgehen lassen und ein bisschen Dampfatmosphäre schnuppern. Abgerundet wurden die Festivitäten mit je einer Anlage in Spur I und Spur IIm mit Echtdampf. Zudem hatte es verschiedene Strassendampfmaschinen und diverse Marktstände. Selbstverständlich durften wir auch noch mitfahren.

Hier nun ein paar Impressionen:

zurück zur Liste