Ae 6/8 206 + Re 4/4 165 in Burgdorf

Samstag 3. + Sonntag 4. September 2022

175 Jahre Schweizer Bahnen in Biel, Burgdorf, Frutigen & Spiez

Das drit­te Event-Wochen­en­de der Jubi­lä­ums­fei­ern zu 175 Jah­re Schwei­zer Bah­nen fand in der Regi­on Mit­te statt und war sehr viel­fäl­tig. Die Aus­wahl wel­che Orte wir besu­chen woll­ten fiel uns nicht leicht.

Am Sams­tag­mor­gen ging es zunächst nach Biel, wo man das SBB Werk besich­ti­gen konn­te. An die­sem Stand­ort wer­den vor­al­lem die Fahr­zeu­ge von SBB Infra­struk­tur unter­hal­ten. Dies sind u.a. alle Ran­gier­lo­ko­mo­ti­ven, Spe­zi­al­fahr­zeu­ge und vie­les mehr. Einen klei­nen Ein­druck dar­über soll der nach­ste­hen­de Bil­der­bo­gen geben.

Danach ging es nach Burg­dorf, wo man das his­to­ri­sche Depot besich­ti­gen konn­te, in dem die BLS Stif­tung alle his­to­ri­schen Trieb­fahr­zeu­ge auf­be­wahrt. Da vie­le Expo­na­te drin­nen stan­den und die Platz­ver­hält­nis­se sehr beschränkt sind, war das Foto­gra­fie­ren nicht sehr einfach.

Ursprüng­lich hat­ten wir noch geplant, bei der ASm in Lan­gen­thal vor­bei­zu­ge­hen, da wir aber in Burg­dorf einem Kol­le­gen begeg­ne­ten und die Zeit ver­gas­sen, hat es nicht mehr gereicht.

Am Sonn­tag ging es zunächst nach Fru­ti­gen, wo die BLS eine klei­ne, aber fei­ne Aus­stel­lung von diver­sen Erhal­tungs­fahr­zeu­gen zeig­te. Man hät­te auch noch die Mög­lich­keit gehabt, Kurz­füh­run­gen im LBT zu machen, aber dazu hat die Zeit nicht gereicht.

Denn wir woll­ten noch nach Spiez, wo man die Werk­statt der BLS besich­ti­gen konn­te. Dies war sehr span­nend, weil man die Mög­lich­keit hat­te, Ein­bli­cke unter und über den Fahr­zeu­gen zu haben. Zudem war noch der neu­en Gol­den­Pass-Zug aus­ge­stellt.

zurück zur Liste