175 Jahre Schweizer Bahnen in Biel, Burgdorf, Frutigen & Spiez
Das dritte Event-Wochenende der Jubiläumsfeiern zu 175 Jahre Schweizer Bahnen fand in der Region Mitte statt und war sehr vielfältig. Die Auswahl welche Orte wir besuchen wollten fiel uns nicht leicht.
Am Samstagmorgen ging es zunächst nach Biel, wo man das SBB Werk besichtigen konnte. An diesem Standort werden vorallem die Fahrzeuge von SBB Infrastruktur unterhalten. Dies sind u.a. alle Rangierlokomotiven, Spezialfahrzeuge und vieles mehr. Einen kleinen Eindruck darüber soll der nachstehende Bilderbogen geben.
Danach ging es nach Burgdorf, wo man das historische Depot besichtigen konnte, in dem die BLS Stiftung alle historischen Triebfahrzeuge aufbewahrt. Da viele Exponate drinnen standen und die Platzverhältnisse sehr beschränkt sind, war das Fotografieren nicht sehr einfach.
Ursprünglich hatten wir noch geplant, bei der ASm in Langenthal vorbeizugehen, da wir aber in Burgdorf einem Kollegen begegneten und die Zeit vergassen, hat es nicht mehr gereicht.
Am Sonntag ging es zunächst nach Frutigen, wo die BLS eine kleine, aber feine Ausstellung von diversen Erhaltungsfahrzeugen zeigte. Man hätte auch noch die Möglichkeit gehabt, Kurzführungen im LBT zu machen, aber dazu hat die Zeit nicht gereicht.
Denn wir wollten noch nach Spiez, wo man die Werkstatt der BLS besichtigen konnte. Dies war sehr spannend, weil man die Möglichkeit hatte, Einblicke unter und über den Fahrzeugen zu haben. Zudem war noch der neuen GoldenPass-Zug ausgestellt.