Smilestones

Sonntag 16. April 2023

Erneut bei Smilestones

Anläss­lich der 15. GV von spur-N-schweiz hat­ten wir die Gele­gen­heit, bei Smi­le­sto­nes in Neu­hau­sen am Rhein­fall vor­bei­zu­schau­en. Es war bereits das zwei­te Mal, dass wir dort waren. Im August 2018 konn­ten wir bereits die ent­ste­hen­de Aus­stel­lung besich­ti­gen. Nun ist sie schon län­ger fer­tig und für das Publi­kum offen. Es war span­nend zu sehen, wie es sich ent­wi­ckelt hat.

Beim genaue­ren Betrach­ten der Anla­ge muss­ten wir aber fest­stel­len, dass zwar jede Men­ge “Gad­gets” ein­ge­baut wur­den, auch die Lie­be zum Detail wur­de aus­ge­lebt, aber die Qua­li­tät lässt an vie­len Orten zu wün­schen übrig. So waren z.B. diver­se Ani­ma­tio­nen, die mit Druck­knöp­fen aus­ge­löst wer­den könn­ten, defekt. An diver­sen Stel­len der Glei­se hat­te es Löcher im Schot­ter, die Anla­ge war auch all­ge­mein sehr stau­big. Zudem fuh­ren sehr wenig Züge, und das was gezeigt wur­de, pass­te viel­fach nicht dort­hin. Da besteht defi­ni­tiv noch Pon­ten­ti­al nach oben.

zurück zur Liste