Eiger, Mönch und Jungfrau

Sonntag 22. Juni 2025

Steil hinauf

…und dies im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes. Auf dem Weg zu den neu­en Trieb­wa­gen der BLM haben wir den Umweg über Ste­chel­berg gemacht, um mit der neu­en Luft­seil­bahn direkt nach Mür­ren zu fah­ren. Bis­her muss­te man ja die bei­den Sek­tio­nen über Gim­mel­wald benut­zen, die gera­de im ers­ten Abschnitt auch nicht unspek­tu­lär waren. Sie hat dabei eine maxi­ma­le Stei­gung von 159.4 % was 57.9º ent­spricht, und ist damit die steils­te Pen­del­bahn der Welt. Ein paar Schnapp­schüs­se davon:

Danach ging es durch Mür­ren ans ande­re Ende, wo sich die Sta­ti­on der BLM befindet.

Nun ging es auf die ers­te Fahrt bis nach Win­ter­egg, wo wir uns eine gute Stel­le für die Bil­der der Eisen­bahn-Sei­te gesucht haben. Ein wenig Pan­ora­ma gab es dabei auch noch:

Dann fuh­ren wir wei­ter bis auf die Grüt­schalp wo es mit der Luft­seil­bahn wie­der hin­un­ter nach Lau­ter­brun­nen ging.

zurück zur Liste