Blick auf den Muottas Muragl

Muottas Muragl – Unterer Schafberg – Alp Languard

An- und Abrei­se: Feri­en­hal­ber im Enga­din sind wir von St. Moritz mit dem Zug bis Punt Muragl Staz gefah­ren, man könn­te auch von mit dem Zug von Same­dan oder Pon­tre­si­na oder mit Enga­din Bus von allen drei Orten die Tal­sta­ti­on der Stand­seil­bahn in Punt Muragl errei­chen, die uns auf den Muottas Muragl bringt. Von der Alp Lan­guard geht es mit dem Ses­sel­lift hin­un­ter nach Pon­tre­si­na, von da wie­der in alle Rich­tun­gen mit der RhB oder Enga­din Bus zurück.

Wan­de­rung: Nach­dem wir die Aus­sicht genos­sen hat­ten, ging es gleich los. Der Weg führt zunächst immer leicht abfal­lend ins Val Muragl bis man den Ova da Muragl über­quert. Hier hät­te man die Mög­lich­keit zum Lej Muragl oder zur Cha­man­na Segan­ti­ni auf dem Munt da la Bês-cha (Schaf­berg) aufzusteigen.

Wir blei­ben aber auf dem Pan­ora­ma­weg der den Schaf­berg umrun­det. Bald ist man wie­der auf der glei­chen Höhe mit dem Aus­gangs­punkt und sieht nun das ers­te Mal hin­un­ter auf das Ziel in Pon­tre­si­na. Nach wei­te­ren 30 Minu­ten erreicht man den Unte­ren Schaf­berg. Dort trifft man wie­der auf einen Abzwei­ger auf den Schaf­berg hin­auf oder nach Pon­tre­si­na hin­un­ter. Wer Hun­ger oder Durst hat, kann sich auch in der klei­nen Berg­beiz verpflegen.

Nach­dem hier der tiefs­te Punkt der Wan­de­rung ist, geht es danach das ers­te Mal ein wenig auf­wärts. Zudem führt der Weg mehr­mals in klei­ne Run­sen hin­ein und wie­der hin­aus, über­all sieht man ober­halb Lawi­nen­ver­bau­un­gen. An einer Stel­le ist sogar ein kur­zer Tun­nel erstellt worden.

Kurz danach gabelt sich der Weg, lin­ker Hand (der offi­zi­el­le Wan­der­weg) steigt es gleich­mäs­sig an und man erreicht die Alp Lan­guard von oben, rech­ter Hand geht es leicht hin­un­ter bis unter­halb der Berg­sta­ti­on der Ses­sel­bahn um dann stot­zig ans Ziel zu füh­ren. Da wir den Weg vor lan­ger Zeit schon mal gegan­gen sind, wus­sen wir der Steil­heit des letz­ten Abschnitts und haben dies­mal den lin­ken Weg genommen.

Muottas Muragl - Unterer Schafberg - Alp Languard
Kar­te Muottas Muragl – Unte­rer Schaf­berg – Alp Languard
Ort:MüM:Gesamt:Abschnitt:km:
Muottas Muragl24520:000,0
Unterer Schafberg22181:301:304,4
Alp Languard23252:150:456,7
 

zurück zur Liste