Blick auf den Muottas Muragl

Muottas Muragl – Unterer Schafberg – Alp Languard

An- und Abreise: Ferienhalber im Engadin sind wir von St. Moritz mit dem Zug bis Punt Muragl Staz gefahren, man könnte auch von mit dem Zug von Samedan oder Pontresina oder mit Engadin Bus von allen drei Orten die Talstation der Standseilbahn in Punt Muragl erreichen, die uns auf den Muottas Muragl bringt. Von der Alp Languard geht es mit dem Sessellift hinunter nach Pontresina, von da wieder in alle Richtungen mit der RhB oder Engadin Bus zurück.

Wanderung: Nachdem wir die Aussicht genossen hatten, ging es gleich los. Der Weg führt zunächst immer leicht abfallend ins Val Muragl bis man den Ova da Muragl überquert. Hier hätte man die Möglichkeit zum Lej Muragl oder zur Chamanna Segantini auf dem Munt da la Bês-cha (Schafberg) aufzusteigen.

Wir bleiben aber auf dem Panoramaweg der den Schafberg umrundet. Bald ist man wieder auf der gleichen Höhe mit dem Ausgangspunkt und sieht nun das erste Mal hinunter auf das Ziel in Pontresina. Nach weiteren 30 Minuten erreicht man den Unteren Schafberg. Dort trifft man wieder auf einen Abzweiger auf den Schafberg hinauf oder nach Pontresina hinunter. Wer Hunger oder Durst hat, kann sich auch in der kleinen Bergbeiz verpflegen.

Nachdem hier der tiefste Punkt der Wanderung ist, geht es danach das erste Mal ein wenig aufwärts. Zudem führt der Weg mehrmals in kleine Runsen hinein und wieder hinaus, überall sieht man oberhalb Lawinenverbauungen. An einer Stelle ist sogar ein kurzer Tunnel erstellt worden.

Kurz danach gabelt sich der Weg, linker Hand (der offizielle Wanderweg) steigt es gleichmässig an und man erreicht die Alp Languard von oben, rechter Hand geht es leicht hinunter bis unterhalb der Bergstation der Sesselbahn um dann stotzig ans Ziel zu führen. Da wir den Weg vor langer Zeit schon mal gegangen sind, wussen wir der Steilheit des letzten Abschnitts und haben diesmal den linken Weg genommen.

Muottas Muragl - Unterer Schafberg - Alp Languard
Karte Muottas Muragl – Unterer Schafberg – Alp Languard
Ort:MüM:Gesamt:Abschnitt:km:
Muottas Muragl24520:000,0
Unterer Schafberg22181:301:304,4
Alp Languard23252:150:456,7

zurück zur Liste