Alte Aare Winznau

Olten – Gösgen – Schönenwerd (Aareuferweg)

An- und Abrei­se: Den Bahn­hof Olten kann man aus prak­tisch allen Desti­na­tio­nen errei­chen, wir fuh­ren mit der S3 und dem IR hin. Ab Schö­nen­werd mit der S23 oder S29 (nur Mo-Fr wäh­rend der HVZ) nach Aar­au oder Olten. Alter­na­tiv mit der Bus­li­nie 3 nach Aar­au oder der Linie 572 nach Olten.

Wan­de­rung: Den Beginn des Wan­der­wegs fin­det man, wenn man durch die süd­li­che “Mar­tin-Dis­te­li-Unter­füh­rung” am Bahn­hof Rich­tung Stadt geht. Da erreicht man direkt die Aare und den Wan­der­weg-Weg­wei­ser. Nor­ma­ler­wei­se läuft man dann dem rech­ten Aare­ufer ent­lang bis zum Stau­wehr in Winz­nau, wegen Bau­ar­bei­ten wird man der­zeit über die Indus­trie­stras­se umge­lei­tet. Es ist aber alles sehr gut ausgeschildert.

Beim Stau­wehr über­que­ren wir die Aare, wel­che sich dort teilt, um zwi­schen den bei­den Armen ent­lang der alten Aare zu gehen. Der Weg ver­läuft nicht immer direkt am Ufer, aber man erhascht immer wie­der schö­ne Ein­bli­cke auf den rena­tu­rier­ten Abschnitt. Wenn man das Gefühl bekommt, es riecht etwas komisch, hat dies damit zu tun, dass man die ARA Winz­nau passiert.

Sandacker -> KKW Gösgen
Blick vom San­da­cker Rich­tung KKW Gös­gen

Dort sind die bei­den Aare­är­me nahe bei­ein­an­der, danach geht es dann in einem gros­sen Bogen durch den Ober­gös­ger Schach­en. Man sieht das KKW Gös­gen immer wie­der aus einer ande­ren Per­spek­ti­ve bis man beim Frö­schenwei­er direkt davor steht. Nun ist man wie­der direkt am Ufer der alten Aare bis zum Aaren­feld in Däni­ken, wo wir wie­der auf die rech­te Aare­sei­te zurück­wech­seln. Der Weg führt nun durch den Schach­en von Gret­zen­bach bis man den Bal­ly-Park ein­gangs Schö­nen­werd erreicht.

Der Park ist eine belieb­tes Nah­erho­lungs­ge­biet für die gan­ze Regi­on. Nach dem durch­que­ren des Parks führt der Weg noch auf einem Steg ent­lang der nun wie­der ver­ei­nig­ten Aare bis zur Brü­cke, die Schö­nen­werd mit Nie­der­gös­gen ver­bin­det. Von da sind es nur noch ein paar Schrit­te bis zum Bahnhof.

Tipp: Wenn man mit dem Bus 3 nach Aar­au will, die Hal­te­stel­le befin­det sich nicht direkt beim Bahn­hof und die SBB-App schickt einem an die Haupt­stras­se zur Hal­te­stel­le “Zen­trum”. Aber beim Coop gleich links neben dem Bahn­hof hat es auch eine Hal­te­stel­le namens “Schö­nen­werd, Tann­heim”, die ist viel näher.

Olten - Gösgen - Schönenwerd (Aareuferweg)
Kar­te Olten – Gös­gen – Schö­nen­werd (Aare­ufer­weg)
Ort:MüM:Gesamt:Abschnitt:km:
Olten Bahnhof3960:000,0
Winznau Stauwehr3860:350:352,7
Obergösgen Schachen3821:250:505,8
Däniken Aarenfeld3782:150:509,3
Schönenwerd3742:500:3512,0
 

zurück zur Liste