Ruine Waldenburg

Montag 1. Juni 2020

Unterwegs mit dem Waldenburgerli und auf dem oberen Hauenstein

Zwei Flie­gen auf einen Streich: Noch­mals mit dem Wal­den­bur­ger­li von Lies­tal nach Wal­den­burg gefah­ren und dazwi­schen einen klei­nen Abste­cher auf den nahe­ge­le­gen obe­ren Hau­en­stein, das war die Mis­si­on die­ses Ausflugs.

Es war schon seit den 80er-Jah­ren ein The­ma, nun wird es umge­setzt; die Wal­den­bur­ger­bahn wird ab Mit­te 2021 von der sel­te­nen Schmal­spur mit 750mm auf die bekann­te 1000mm-Schmal­spur umge­baut. Dazu wer­den neue tra­m­ähn­li­che Fahr­zeu­ge ange­schafft. Bevor nun das gros­se Ren­nen nach einer letz­ten Fahrt los­geht, haben wir das bereits erle­digt. Von zu Hau­se über Aar­au und Olten ging es nach Lies­tal. Trotz schö­nem Wet­ter und Fei­er­tag waren wenig Leu­te unter­wegs, sodass das Social-Distancing pro­blem­los ein­ge­hal­ten wer­den konn­te. Auch im Wal­den­bur­ger­li hat­te es genü­gend Platz. So ging die schwung­vol­le Fahrt los und in 25 Minu­ten waren wir bereits in Wal­den­burg. Die Geräusch­ku­lis­se im Trieb­wa­gen war ziem­lich laut, an eine Unter­hal­tung war nicht zu den­ken. Aber die Aus­sicht konn­te man geniessen.

Blick Richtung Benkerjoch
Blick Rich­tung Ben­ker­joch

In Wal­den­burg galt es dann rasch auf das Post­au­to umzu­stei­gen, da dies nur jede Stun­de ver­kehr­te. Auch dort genü­gend Platz dank Gelenk­bus und weni­gen Fahr­gäs­ten. In nur sie­ben Minu­ten waren wir bereits auf dem obe­ren Hau­en­stein ange­langt, die Bil­der für die Doku­men­ta­ti­on im Päs­se-Blog waren schnell geschos­sen. Da bis zur Rück­fahrt noch genü­gend Zeit war, sind wir durchs Dorf Lan­gen­bruck hin­un­ter­ge­lau­fen und haben diver­se Schnapp­schüs­se gemacht. So sieht man z.B. Rich­tung Ben­ker­joch, wo wir letz­tes Jahr gewan­dert sind.

Dann ging es wie­der zurück nach Wal­den­burg, wo genü­gend Zeit war um ein paar Bil­der vom Roll­ma­te­ri­al und der Bahn­an­la­gen zu machen. Eine hal­be Stun­de spä­ter stie­gen wir wie­der in den Zug und mach­ten uns auf nach Hause.

zurück zur Liste