Die Reuss

Gebenstorf – Birmenstorf – Mellingen (Reussuferweg)

An- und Abrei­se: Wir hat­ten es natür­lich ein­fach, mit dem Post­au­to von Mel­lin­gen Hei­ters­berg bis nach Gebenstorf geht ohne umstei­gen. Ansons­ten fin­det man den Start beim Kraft­werk Win­disch ab dem Bahn­hof Brugg oder Baden mit Post­au­to oder Bus. Ab Mel­lin­gen zurück kann man die ver­schie­de­nen Post­au­tos benut­zen oder die S3 ab Bahn­hof Mel­lin­gen Hei­ters­berg.

Kraftwerk Windisch
Das Wehr des Kraft­werks Win­disch

Wan­de­rung: Ab der Bus­hal­te­stel­le Gebenstorf Reuss ist es nicht weit bis zum Start der Wan­de­rung beim Steg in Gebenstorf, der zum Kraft­werk Win­disch führt. Danach folgt der Weg dem lin­ken Ufer (in Fluss­rich­tung rechts) und ver­schwin­det bald im Wald. Dabei ist man mal wei­ter, mal näher am Was­ser. So geht es sehr kurz­wei­lig wei­ter bis man zum ers­ten Mal nach oben gelei­tet wird, weil der Weg dem Ufer ent­lang nicht mehr begeh­bar ist. Dies pas­siert nach­her noch mehr­mals. Teil­wei­se ist das Ufer auch sehr steil und des­halb kein Weg anleg­bar gewesen. 

Reussbrücke Mellingen
Eisen­bahn­brü­cke über die Reuss bei Mel­lin­gen

Dies bleibt so bis zur Lind­müh­le, da ver­lässt der Weg für län­ge­re Zeit das Ufer. Man unter­quert dabei die rie­si­gen Auto­bahn­brü­cken der A1. Erst wenn man auf der ande­ren Sei­te der Reuss die ers­ten Häu­ser von Birr­hard zu Gesicht bekommt geht es auch wie­der nach unten.Man merkt dabei gar nicht, dass der Fluss immer wie­der Schlei­fen macht, weil man gar nicht so weit sieht. Nach dem letz­ten grös­se­ren Knick nach rechts erscheint dann die Eisen­bahn­brü­cke über die Reuss. Ein impo­san­tes Bau­werk mit rund 50 Meter Höhe bei nur knapp 200 Meter Län­ge. Kurz danach kommt man bei der ARA Mel­lin­gen aus dem Wald und kann die Wan­de­rung Rich­tung Bahn­hof oder Ort been­den. Je nach dem wie zügig man läuft dau­ert die Wan­de­rung zwei­ein­halb bis drei Stunden.

Gebenstorf - Birmenstorf - Mellingen (Reussuferweg)
Kar­te GebenstorfBir­menstorfMel­lin­gen (Reuss­ufer­weg)
Ort:MüM:Gesamt:Abschnitt:km:
Gebenstorf Steg3400:000,0
Birmenstorf Brücke3411:101:104,6
Lindmühle3521:300:205,9
Eisenbahnbrücke3452:401:1011,3
Mellingen ARA3512:500:1011,8
Mellingen Heitersberg3973:000:2012,9
 

zurück zur Liste