Twannbachschlucht

Magglingen – Twannbachschlucht – Twann

An- und Abreise: Vom Bahnhof Biel mit der Buslinie 11 bis zur Haltestelle Magglingenbahn. Da in die Standseilbahn umsteigen (fährt alle 15 Minuten). Von Twann zurück nach Biel kann man den Regio nehmen oder mit dem Schiff zurückfahren.

Wanderung: Wenn man in Magglingen aus dem Funi ausgestiegen ist führt der Weg an der Hochschule für Sport vorbei in den Wald. Dabei steigt es kontinuierlich an bis man den höchsten Punkt auf den Magglingermatten erreicht hat. Von nun an fällt der Weg wieder leicht ab und bald erreicht man den Twannberg.

Unterhalb Twannberg
Altes Fahrsträsschen im Wald unterhalb Twannberg

Nun verändert sich der Charakter der Wanderung. Erstmals geht es steiler hinunter, dabei nutzt man ein Stück weit einen Weg, der aussieht wie wenn er früher von Fuhrwerken benutzt wurde.

Danach erreicht man den Weiler Les Moulins und überquert die Strasse die auf das Plateau de Diesse führt. Dabei passiert man auch eine alte Mühle.

Hier beginnt nun der Weg durch die Twannbachschlucht. Wenn der Bach wenig Wasser hat, wie zu dem Zeitpunkt als wir durchgingen, sieht das Ganze nicht so spektakulär aus, aber wild ist es trotzdem. Der Weg fällt zunächst gemächlich ab, wird dann aber etwas steiler.

Twannbachschlucht-Weg
Der Weg in der Twannbachschlucht

Teilweise ist er in den Fels gehauen und mit Geländern gesichert. Unterwegs hat es ein paar Verzweigungen, einfach immer Richtung Twann weitergehen.

Kurze Zeit später endet der Weg in der Schlucht beim Infohäuschen wo man auch den Eintritt in die Schlucht (Fr. 2.- pro Person) bezahlt. Der Betrag wird für die Instandhaltung verwendet.

 

Twann und Bielersee
Blick auf Twann und den Bielersee

Nun hat man eine grandiose Aussicht über Twann und den Bielersee. Nach einem kurzen Stück durch die Reben erreicht man dann Twann und den Bahnhof oder die Schiffstation.

Hinweis: Die Twannbachschlucht ist nicht ganzjährig begehbar, die Öffnungszeiten sind auf der Webseite der Gemeinde Twann-Tüscherz  zu finden.

Magglingen - Twannbachschlucht - Twann
Karte Magglingen – Twannbachschlucht – Twann
Ort:MüM:Gesamt:Abschnitt:km:
Magglingen8760:000,0
Twannberg8731:301:305,7
Les Moulins7481:500:207,0
Twann4342:400:509,7

zurück zur Liste