Twannbachschlucht

Magglingen – Twannbachschlucht – Twann

An- und Abrei­se: Vom Bahn­hof Biel mit der Bus­li­nie 11 bis zur Hal­te­stel­le Magg­lin­gen­bahn. Da in die Stand­seil­bahn umstei­gen (fährt alle 15 Minu­ten). Von Twann zurück nach Biel kann man den Regio neh­men oder mit dem Schiff zurückfahren.

Wan­de­rung: Wenn man in Magg­lin­gen aus dem Funi aus­ge­stie­gen ist führt der Weg an der Hoch­schu­le für Sport vor­bei in den Wald. Dabei steigt es kon­ti­nu­ier­lich an bis man den höchs­ten Punkt auf den Magg­lin­ger­mat­ten erreicht hat. Von nun an fällt der Weg wie­der leicht ab und bald erreicht man den Twann­berg.

Unterhalb Twannberg
Altes Fahr­sträs­s­chen im Wald unter­halb Twann­berg

Nun ver­än­dert sich der Cha­rak­ter der Wan­de­rung. Erst­mals geht es stei­ler hin­un­ter, dabei nutzt man ein Stück weit einen Weg, der aus­sieht wie wenn er frü­her von Fuhr­wer­ken benutzt wur­de. Danach erreicht man den Wei­ler Les Moulins und über­quert die Stras­se die auf das Pla­teau de Dies­se führt. Dabei pas­siert man auch eine alte Müh­le. Hier beginnt nun der Weg durch die Twann­bach­schlucht. Wenn der Bach wenig Was­ser hat, wie zu dem Zeit­punkt als wir durch­gin­gen, sieht das Gan­ze nicht so spek­ta­ku­lär aus, aber wild ist es trotz­dem. Der Weg fällt zunächst gemäch­lich ab, wird dann aber etwas steiler.

Twannbachschlucht-Weg
Der Weg in der Twann­bach­schlucht

Teil­wei­se ist er in den Fels gehau­en und mit Gelän­dern gesi­chert. Unter­wegs hat es ein paar Ver­zwei­gun­gen, ein­fach immer Rich­tung Twann wei­ter­ge­hen. Kur­ze Zeit spä­ter endet der Weg in der Schlucht beim Info­häus­chen wo man auch den Ein­tritt in die Schlucht (Fr. 2.- pro Per­son) bezahlt. Der Betrag wird für die Instand­hal­tung verwendet.

 

 

 

Twann und Bielersee
Blick auf Twann und den Bie­ler­see

Nun hat man eine gran­dio­se Aus­sicht über Twann und den Bie­ler­see. Nach einem kur­zen Stück durch die Reben erreicht man dann Twann und den Bahn­hof oder die Schiffstation.

 

Hin­weis: Die Twann­bach­schlucht ist nicht ganz­jäh­rig begeh­bar, die Öff­nungs­zei­ten sind auf der Web­sei­te der Gemein­de Twann-Tüscherz  zu finden.

Magglingen - Twannbachschlucht - Twann
Kar­te Magg­lin­gen - Twann­bach­schlucht - Twann

Ort:MüM:Gesamt:Abschnitt:km:
Magglingen8760:000,0
Twannberg8731:301:305,7
Les Moulins7481:500:207,0
Twann4342:400:509,7
 

zurück zur Liste