Ausblick vom Gratweg

Uetliberg – Uitikon Waldegg – Urdorf

An- und Abrei­se: Auf den Uet­li­berg kommt man regel­mäs­sig (alle 10–20 Minu­ten) mit der SZU ab Zürich HB. Ab Urdorf geht es zurück zum HB mit der S5 oder S14 vier Mal pro Stunde.

Ausblick ins Knonaueramt
Aus­blick ins Knonaueramt

Wan­de­rung: Obli­ga­to­risch ist natür­lich, dass man, wenn man an der Sta­ti­on Uet­li­berg ange­kom­men ist, zunächst auf den Gip­fel Uto Kulm auf­steigt um das Pan­ora­ma zu genies­sen. Die Schwin­del­frei­en kön­nen dafür auch noch den Aus­sichts­turm bestei­gen. Hier ein paar Impressionen.

Auf dem Gratweg
Auf dem Gratweg

Danach kann man die Wan­de­rung direkt vom Kulm star­ten oder - so wie auf der Kar­te unten ein­ge­zeich­net - von der Bahn­sta­ti­on aus. Die Wege tref­fen sich nach kur­zer Zeit. Zunächst geht es auf dem Grat­weg hin­un­ter nach Hohen­stein, wo sich die Wege direkt ins Triem­li, nach Albis­rie­den oder nach Rin­gli­kon ver­zwei­gen. Wir haben uns für den Weg nach links Rich­tung Rin­gli­kon ent­schie­den. Es geht fast flach wei­ter bis man nach kur­zer Zeit an der gleich­na­mi­gen Hal­te­stel­le der Uet­li­berg­bahn ist.

Ein Zug beim Feldenmooshau
Ein Zug beim Feldenmooshau

Von dort geht es der Bahn­li­nie ent­lang wei­ter bis kurz vor die Hal­te­stel­le Uiti­kon Wald­egg. Dort macht man dann einen klei­nen Umweg durch den Wald, am Ende des Bahn­hofs trifft man wie­der auf die Glei­se. Noch­mals der Bahn ent­lang führt der Weg bis zum Fel­den­moos­hau, wo man zur Haupt­stras­se vom Triem­li nach Bir­mensdorf absteigt und beim Fel­der­moos überquert.

Der Haselmoosweiher
Der Hasel­moos­wei­her

Bald ist man wie­der im Wald und nimmt den lin­ken Weg Rich­tung Schlie­ren/Urdorf. Bei der Frau­en­matt ver­zwei­gen die Wege dann wie­der und es geht nun links wei­ter Rich­tung Urdorf. Mit­ten­drin kommt man dann noch am Hasel­moos­wei­her vor­bei, der unter Natur­schutz steht. Etwas wei­ter vor­ne trifft man dann auf die Stras­se von Schlie­ren nach Uiti­kon, der man zunächst par­al­lel im Wald folgt um sie dann spä­ter zu überqueren.

S5 bei der Ausfahrt
S5 bei der Aus­fahrt aus dem Bahn­hof Urdorf

Kurz vor dem Ziel hat man noch­mals die Mög­lich­keit nach Schlie­ren oder zur Wei­her­matt abzu­zwei­gen. Wir sind aber durch den Wald abge­stie­gen und kurz vor dem Bahn­hof Urdorf auf die Bahn­li­nie getrof­fen, der man noch ein kur­zes Stück bis zum Ziel folgt. Anzu­mer­ken ist noch, dass man trotz Nähe zur Stadt prak­tisch nie auf Hart­be­lag unter­wegs ist.

Uetliberg - Uitikon Waldegg - Urdorf
Kar­te Uet­li­berg - Uiti­kon Wald­egg - Urdorf

Ort:MüM:Gesamt:Abschnitt:km:
Uetliberg8130:000,0
Hohenstein7100:200:201,2
Ringlikon6820:300:102,0
Uitikon Waldegg6200:500:203,4
Feldermoos5781:050:154,3
Frauenmatt5501:250:206,0
Urdorf4422:050:408,6
vorherige Wanderung:
Gurtnellen - Amsteg - Erstfeld

 

zurück zur Liste