MS Hallwil

Beinwil am See – Birrwil – Schloss Hallwyl

An- und Abrei­se: Ab Lenz­burg mit der S9 bis nach Bein­wil am See. Ab Schloss Hall­wyl mit dem Bus 395 zurück nach Lenz­burg, man kann sit­zen blei­ben oder in Seon wie­der auf die S9 umstei­gen, ist eini­ge Minu­ten schneller.

Hallwilersee in Beinwil
Blick auf den Hall­wi­ler­see von der Schiff­sta­ti­on Bein­wil am See

Wan­de­rung: Vom Bahn­hof Bein­wil am See gilt es zunächst die 70 Meter Höhen­un­ter­schied zum See­ufer zu über­win­den. Dies pas­siert über Sträs­s­chen und ein kur­zes Stück durch ein klei­nes Tobel. Wenn man die Wan­de­rung wäh­rend der Som­mer­sai­son macht, darf man nicht bis zur Schiff­sta­ti­on gehen, weil der Weg ent­lang des Sees durch die Badi führt und gesperrt ist.

Hallwilersee Richtung Seengen
Aus­blick über den Hall­wi­ler­see Rich­tung Seengen

Also läuft man vor­her um die Badi her­um und kommt dann beim Park­platz an den See. Ab dann führt der Weg prak­tisch immer direkt am See­ufer durch ver­schie­de­ne Natur­schutz­ge­bie­te bis zur Schiff­sta­ti­on Birrwil.

 

 

Ausblick Birrwil nach Meisterschwanden
Aus­blick vom See­ufer in Birr­wil nach Meisterschwanden

Dort ver­lässt man für ein kur­zes Stück wie­der das Ufer. Kurz vor Allis­wil ist dann fer­tig mit See, da dort das Natur­schutz­ge­biet ent­lang des See­ufers mit Sumpf­ge­bie­ten und Schilf­gür­teln beginnt.

 

 

Blick auf Seengen
Blick von Bonis­wil auf Seengen

Nun geht es über einen Feld­weg zum unte­ren Dorf­teil von Bonis­wil, danach wie­der quer­feld­ein bis man nach einer kur­zen Wald­par­tie plötz­lich vor dem Schloss Hall­wyl steht.    

Hin­weis: Man kann das Schloss besich­ti­gen, der Ein­tritt kos­tet aber etwas. Infor­ma­tio­nen zu den Prei­sen, Öff­nungs­zei­ten und Ver­an­stal­tun­gen fin­det man auf der Web­sei­te des Kan­tons Aar­gau .

Beinwil am See - Birrwil - Schloss Hallwyl
Kar­te Bein­wil am See - Birr­wil - Schloss Hallwyl

Ort:MüM:Gesamt:Abschnitt:km:
Beinwil am See5200:000,0
Birrwil4551:001:003,4
Schloss Hallwyl4522:001:007,7
 

zurück zur Liste