Der Iffigfall

Lenk – Iffigfall – Lenk

An- und Abrei­se: Der Start der Wan­de­rung ist – wenn man wie wir in den Feri­en ist – mit­ten im Dorf Lenk, star­tet man vom Bahn­hof Lenk im Sim­men­tal, dau­ert die Wan­de­rung 5 Minu­ten län­ger. An die Lenk kommt man mit der MOB von Zweis­im­men, dort­hin von Bern direkt mit dem RE der BLS über Spiez.

Am Lenkerseeli
Am Len­ker­see­li

Wan­de­rung: Zunächst geht es auf der Rawil­stras­se durchs Dorf bis zum Punkt 1078 bei der Hal­te­stel­le Krum­men­bach. Dort ver­lässt man die Stras­se und folgt dem Sträss­chen zum Roh­re­s­ee (der über­all als Len­ker­see­li ange­schrie­ben ist). Danach geht es flach gera­de­aus wei­ter durch Wie­sen bis man in der Inne­ren Ey den Iffig­bach überschreitet.

Teufebode
Die Alp Teufebode

Dort zweigt der Weg zum Iffig­fall nach rechts ab und nach zwei Rich­tungs­än­de­run­gen geht es steil hin­auf bis man beim Teu­fe­bo­de ange­kom­men ist. Der Bach ist nun weit unten und der Weg geht mal flach, mal leicht anstei­gend durch den Wald und über Wie­sen. Weit unten sieht man von Zeit zu Zeit den Bach, oder man hört ihn rau­schen und tosen.

Am Iffigbach
Am Iffig­bach

Dann kommt der Iffig­bach wie­der näher und bald führt der Weg par­al­lel wei­ter­hin leicht anstei­gend bis man in der Pöschen­ried ange­kom­men ist. Für ein kur­zes Stück wech­selt man das Ufer, danach steigt es noch­mals kurz an bis zur Tschach­lis­mat­te, dann sieht man den Iffig­fall das ers­te Mal von wei­tem. Nun ist es nur noch ein kur­zes Stück, dann steht man direkt davor. Was für ein Schau­spiel, der Iffig­bach stürzt beim Iffig­fall 100 Meter in die Tiefe.

Wer möch­te, kann nun mit dem Bus zurück an die Lenk fah­ren, aber er fährt teil­wei­se nur alle 2 Stun­den. Wir sind auf dem glei­chen Weg zurück zum Start­punkt gelaufen.

Lenk - Iffigfall - Lenk
Kar­te Lenk – Iffig­fall – Lenk
Ort:MüM:Gesamt:Abschnitt:km:
Lenk i. S.10640:000,0
Inneri Ey10820:400:402,4
Pöschenried12101:300:504,8
Iffigfall13192:000:306,1
Pöschenried12102:250:257,4
Inneri Ey10823:050:409,8
Lenk i. S.10643:450:4012,2
 

zurück zur Liste