Arbon

Rorschach – Arbon

An- und Abrei­se: Nach Ror­schach kommt man ab Zürich HB mit dem IC5 und IR13. Ab Arbon zurück geht es mit der S7 wie­der zurück nach Ror­schach und dann wei­ter mit IC5 oder IR13, oder in die ande­re Rich­tung der S7 nach Romans­horn und dann mit dem IC8/81 weiter.

Bad Rorschach
Bad Ror­schach

Wan­de­rung: Wenn man den Bahn­hof nach Nor­den ver­lässt steht man prak­tisch schon am Ufer des Boden­see. In west­li­cher Rich­tung geht es durch den See­park und dann ist man schon am Hafen von Ror­schach. Durch die star­ken Nie­der­schlä­ge ist der See ziem­lich voll und man sieht noch Spu­ren davon, wo er über das Ufer getre­ten ist. Am Bahn­hof vor­bei kommt man zum Bad Ror­schach.

Ausblick von Horn
Aus­blick von Horn

Nun geht es wei­ter Rich­tung Gold­ach bis zur Ein­mün­dung des gleich­na­mi­gen Flus­ses in den Boden­see. Dort ver­lässt man das Ufer in Rich­tung Indus­trie­ge­biet wo man die Gold­ach über­schrei­tet. Über frei­es Feld geht es nach Horn, man ist nun im Kan­ton Thur­gau. Horn ist eine Enkla­ve, denn Gold­ach sowie das dar­auf­fol­gen­de Stein­ach lie­gen im Kan­ton St. Gal­len. Am Bahn­hof vor­bei geht es durch den Ort zurück an den See. An ver­schie­de­nen Häfen vor­bei kommt man zum Zufluss der Stein­ach und ist auch im gleich­na­mi­gen Ort angekommen.

MS Säntis der SBS
MS Sän­tis der SBS

Um den Cam­ping­platz her­um geht es danach ein kur­zes Stück durch den nörd­li­chen Orts­teil um dann wie­der ans Ufer des Boden­sees zu kom­men. Beim Zufluss der Aach ist man wie­der im Kan­ton Thur­gau und auch in Arbon. Der See­pro­me­na­de ent­lang geht es dann bis zum Bahn­hof, wo die Tour schon vor­bei ist.

Rorschach - Arbon
Kar­te Ror­schach - Arbon

Ort:MüM:Gesamt:Abschnitt:km:
Rorschach3970:000,0
Horn4031:051:054,3
Steinach3981:250:207,5
Arbon3982:000:358,4
vorherige Wanderung:
Erstfeld - Flüelen
nächste Wanderung:
Heiden - Walzenhausen

 

zurück zur Liste