Wasserflue -> Staffelegg

Salhöhe – Wasserflue – Aarau

Salhöhe
Der Wegweiser auf der Salhöhe

An- und Abreise: Vom Bahnhof Aarau mit dem Bus 2 nach Erlinsbach – Salhöhe – Barmelweid (nur am Wochenende hat es durchgehende Kurse jede Stunde, unter der Woche muss man in Erlinsbach Oberdorf umsteigen). Wie man nach Aarau kommt weiss glaub jeder.

Wanderung: Von der Salhöhe hat man eine riesige Auswahl an Routen, sei es ins Fricktal, Richtung Hauenstein und Oberbaselbiet oder so wie wir zurück nach Aarau mit einer kleinen Ehrenrunde über die Wasserflue. Sie ist ein guter Aussichtspunkt mit Blick in alle Himmelsrichtungen.

Der Weg verläuft zeitweise ziemlich exponiert auf der Krete und ist von Felsen durchsetzt. Aber die Mühe lohnt sich definitiv, wenn mann dann oben ist und die Aussicht geniessen kann.

Sendeturm Wasserflue
Der Sendeturm auf der Wasserflue

Neben dem Gipfel steht auch ein 112 Meter hoher Sendeturm für Radio, Fernsehen und Telefon, den man beim Abstieg ein zweites Mal kreuzt. Der Weg führt nun erstmals aus dem Wald über Wiesenland zur Hardermatte. Danach verschwindet er wieder im Wald, weil ein weiteres Mal eine Flue überquert werden muss, die zum Teil auch ziemlich ausgesetzt und abschüssig ist. Danach geht es teilweise steil hinunter durch den Wald am Brunneberg. Beim Schiessplatz Geere kommt man ein weiteres Mal aufs freie Feld. Danach durchschreitet man den Buchwald welcher ein Eichenwaldreservat ist.

Nachdem man das Rombachbächli überquert hat steigt der Weg ein letztes Mal leicht an um dann beim Alpenzeiger wieder freie Aussicht auf Aarau zu bieten.

Nun führt der Weg steil auf Treppenstufen abwärts zur Kettenbrücke. Dort kann man entweder der Aare entlang über den Zurlindenspitz zum Bahnhof Aarau, oder man wählt den Weg durch die Altstadt und den Kasinopark. Das Ziel bleibt das Selbe.

Die Wanderung ist ein Vorschlag der Schweizer Wanderwege .

Ort:MüM:Gesamt:Abschnitt:km:
Salhöhe7810:000,0
Wasserflue8440:500:503,0
Brunneberg6141:350:455,8
Alpenzeiger4522:300:559,0
Aarau Bahnhof3832:550:2510,6

zurück zur Liste