Matterhorn

Januar 2023

Endlich wieder Skiferien in Zermatt

Chalet Paloma
Cha­let Paloma

Lan­ge hat es gedau­ert, viel ist dazwi­schen­ge­kom­men, aber nun hat es wie­der geklappt. Eine Woche Ski­fe­ri­en in Zer­matt. Zusam­men mit guten Freun­den haben wir eine hüb­sche Feri­en­woh­nung im Cha­let Palo­ma gefun­den. Opti­mal gele­gen in der Nähe der Sunn­eg­ga- und Gorn­er­grat­bahn. Und auch die Läden zum Ein­kau­fen waren nicht weit.

Und das haben wir Tag für Tag angestellt.

Samstag 21. Januar 2023

WegweiserAnrei­se: Wie immer haben wir unse­re Spe­zi­al­rou­te gewählt, um dem Ver­kehrs­chaos auf der Auto­bahn A1 und rund um Bern zu umfah­ren. Via Luzern ging es – mit einem Zwi­schen­stopp auf dem Brü­nig­pass zum Mit­tag­essen im Restau­rant Wald­egg – über Spiez zum Auto­ver­lad nach Kan­der­steg.

Auf dem Autozug in Kandersteg
Auf dem Auto­zug in Kan­der­steg

Nach kur­zer War­te­zeit bei leich­tem Schnee­fall gings durch den Lötsch­berg­tun­nel an die Son­ne. Bald war Täsch erreicht, das Auto im Park­haus abge­stellt, alles auf den Kof­fer­ku­li ver­la­den und ab mit dem Shut­tle nach Zer­matt.

Nacht­es­sen: Spa­ghet­ti Car­bo­n­a­ra, Gurkensalat

Sonntag 22. Januar 2023

LuftseilbahnSki­fah­ren: Nach einem aus­gie­bi­gen Früh­stück star­te­ten wir zum ers­ten Ski­tag. Mit der Stand­seil­bahn ging es auf die Sunn­eg­ga um die ers­te Abfahrt zu star­ten. Ziel war das Rot­horn über die neue Kum­me-Bahn . Danach wech­sel­ten wir via Gant - Hoh­täl­li - Rif­fel­berg aufs Gorn­er­grat für einen ers­ten Zwischenstopp.

Panorama auf dem Gornergrat
Pan­ora­ma auf dem Gorn­er­grat

Nach ein paar Run­den auf dem Gift­hitt­li-Ses­sel­lift war dann Pau­se im Restau­rant Rif­fel­berg ange­sagt. Zurück ging es dann via Gift­hitt­li - Gant - Blau­herd auf die Sunn­eg­ga, wo es noch einen fei­nen Kaf­fee gab bevor wir mit der Stand­seil­bahn wie­der nach Zer­matt zurückkehrten.

Nacht­es­sen: Piz­za, Gemisch­ter Salat

Montag 23. Januar 2023

WinterwandernWin­ter­wan­dern: Da das Wet­ter nicht so gut war - und auch der sons­ti­ge Zustand - ent­schlos­sen wir uns, ein wenig zu Fuss unter­wegs zu sein. Unse­re Kol­le­gen haben trotz­dem die Ski her­vor­ge­nom­men und die Gegend allei­ne erkundet.

Blick auf den Riffelberg
Blick auf den Riffelberg

Wir sind mit der Gorn­er­grat­bahn auf den Roten­bo­den gefah­ren und dann auf den Rif­fel­berg gelau­fen. Nach einer kur­zen Pau­se ging es dann mit der Gon­del­bahn hin­un­ter in die Schweig­mat­ten, von wo wir zurück nach Zer­matt liefen.

Nacht­es­sen: Pou­let Sweet & Sour

Dienstag 24. Januar 2023

LuftseilbahnSki­fah­ren: Auch die­ses Mal star­te­ten wir auf der Sunn­eg­ga, danach ging es aber direkt via Eja - Brei­ten­bo­den auf die Rif­fel­alp .

Ausblick Richtung Klein Matterhorn
Aus­blick Rich­tung Klein Mat­ter­horn

Von da mit dem Zug bis Rif­fel­berg um die Abfahrt danach via Schweig­mat­ten - Furi - Schwarz­see zum Tro­cke­nen Steg zu wech­seln. Nach einer Run­de auf den Furggsat­tel tra­fen wir uns auf dem Tro­cke­nen Steg, da die Ande­ren frü­her los­ge­gan­gen sind. Danach ging es via Furgg - Schwarz­see - Furi auf den Rif­fel­berg von wo wir mit dem Zug ins Tal gefah­ren sind.

Nacht­es­sen: Gschwellti

Mittwoch 25. Januar 2023

SchneeschuhSchnee­schuh­lau­fen: Da Danie­la unbe­dingt die Schnee­schu­he mit­neh­men woll­te, soll­ten sie auch genutzt wer­den. So fuh­ren wir aufs Gorn­er­grat, von wo wir über den Trail via Roten­bo­den auf den Rif­fel­berg lau­fen wollten.

Die Schneeschuhe sind angeschnallt
Die Schnee­schu­he sind angeschnallt

Lei­der war der obe­re Teil gar nicht aus­ge­schil­dert, was uns in den Tagen zuvor gar nicht auf­ge­fal­len ist. So fuh­ren wir halt wie­der zum Roten­bo­den hin­un­ter und mach­ten nur den unte­ren Teil. Danach tra­fen wir uns im Restau­rant Rif­fel­berg, bevor wir mit dem Zug wie­der hin­un­ter­ge­fah­ren sind.

Nacht­es­sen: Gha­ckets mit Hörnli

Donnerstag 26. Januar 2023

LuftseilbahnSki­fah­ren: Auch die­ses Mal ging es zunächst via Sunn­eg­ga aufs Rot­horn um dann Rich­tung Gorn­er­grat zu wechseln.

Ausblick vom Rothorn
Aus­blick vom Rot­horn

Da der Gift­hitt­li-Ses­sel­lift defekt war, sind wir dann bald wie­der zurück Rich­tung Blau­herd um dort noch ein paar Schwün­ge zu machen. Zum Schluss ging es dann mit dem Sunn­eg­ga-Express wie­der ins Tal.

Nacht­es­sen: Gemüsesuppe

Freitag 27. Januar 2023

LuftseilbahnSki­fah­ren: Da wir es bis­her noch nicht aufs Klein Mat­ter­horn geschafft hat­ten, stand dies nun auf dem Pro­gramm. Des­halb nah­men wir den Ski­bus um direkt an die Tal­sta­ti­on des Mat­ter­horn-Express zu gelangen.

Ausblick vom Klein Matterhorn auf Testa Grigia
Aus­blick vom Klein Mat­ter­horn auf Tes­ta Grigia

Es ging mit der Gon­del via Furi - Schwarz­see auf den Tro­cke­nen Steg und gleich wei­ter mit der neu­en 3G-Bahn aufs Klein Mat­ter­horn. Nach einer Abfahrt ver­schlug es uns wie­der auf den Furggsat­tel, wo die Pis­ten­ver­hält­nis­se im Ver­gleich zum Diens­tag viel bes­ser waren. Nach einem Zwi­schen­stopp auf dem Tro­cke­nen Steg und spä­ter auf dem Schwarz­see ging es via Furi - Rif­fel­berg zurück nach Zer­matt.

Essen im "Chez Gaby"
Essen im “Chez Gaby”

Nacht­es­sen: Aus­wärts im “Chez Gaby” , dem Restau­rant unse­res Vermieters

Samstag 28. Januar 2023

Wegweiser

Abrei­se: Auch bei der Rück­rei­se von Zer­matt, haben wir unse­re spe­zi­el­le Rou­te, sie führt ab Visp nach Osten durchs Goms nach Ober­wald, wo wir jeweils zum Abschluss der Feri­en im Hotel Fur­ka zu Mit­tag essen.

Der Rotten in Oberwald
Der Rot­ten in Ober­wald

Danach geht es mit dem Auto­zug durch den Fur­ka­tun­nel ins Urs­e­ren­tal, über Ander­matt und die Schöl­lenen erreicht man dann die Auto­bahn A2 nach Nor­den. Auch auf die­ser Rou­te ist mit wenig Ver­kehr zu rech­nen, so sind wir dann bald wie­der zu Hau­se eingetroffen.

Skigebiet

Damit ihr euch ein wenig bes­ser ori­en­tie­ren könnt, wo wir über­all unter­wegs waren hier noch die Kar­te vom Skigebiet.

Panoramakarte Zermatt
Pan­ora­ma­kar­te Zer­matt

Gameboard

Da wir alle gros­se Spie­ler­na­tu­ren sind, durf­ten es natür­lich nicht feh­len, dass wir jeden Abend gezockt haben. Zum Ein­satz kamen fol­gen­de Spiele:

Es wird gezockt
Es wird gezockt: Die Sied­ler - Das Kartenspiel
    • Laby­rinth – Das Kartenspiel
    • 6 nimmt!
    • Hol’s der Geier
    • Catan – Das Kartenspiel
    • Ohne Hau­fen, dumm gelaufen
    • Dreck­sau
    • Rum­mi­kub
    • Nur Mut!

Natür­lich gab es auch Gewin­ner und Ver­lie­rer, der Ein­fach­heit hal­ber habe ich jeweils die Rang­punk­te pro Spiel zusam­men­ge­zählt, was über die gan­ze Woche dann die­ses Resul­tat ergab (Manu­el lief aus­ser Kon­kur­renz, da er nur zu Beginn dabei war):


ManuelMarcoAldinaDanielaJürg
23351
42251
42513
2143
1342
3421
13182111
2. Platz3. Platz4. Platz1. Platz

zurück zur Liste