Kleine Insel

Oberlunkhofen – Rickenbach – Mühlau (Reussuferweg)

An- und Abrei­se: Mit dem Post­au­to von Brem­gar­ten nach Ober­lunk­ho­fen. Von Mühlau mit der S26 nach Muri – Woh­lenLenz­burg oder Rot­kreuz. Ach­tung: unter der Woche tags­über und am Wochen­en­de hält nur jeder zwei­te Zug in Mühlau.

Wiese bei Oberlunkhofen
Eine Wie­se bei Ober­lunk­ho­fen mit Blick auf Unter­lunk­ho­fen

Wan­de­rung: Um die Stre­cke an der Reuss ent­lang fort­zu­set­zen, wo wir sie bei der Tour von Brem­gar­ten – Muri ver­las­sen haben, star­ten wir in Ober­lunk­ho­fen, von wo wir nach einem kur­zen Marsch die Reuss bei der Brü­cke Werd errei­chen und den Fluss gleich über­que­ren. Die­ses Mal blei­ben wir den gan­zen Weg auf der glei­chen Sei­te der Reuss, in Geh­rich­tung rechts, in Fluss­rich­tung links.

Tümpel mit Enten
Zwi­schen der Brü­cke Werd und der Brü­cke Otten­bach kommt man an die­sem Tüm­pel mit Enten vorbei

Der Weg ver­läuft, wie auch schon auf ande­ren Abschnit­ten, teils direkt am Ufer, teils auf dem Hoch­was­ser­damm. Dies hat sei­nen Grund dar­in, dass teil­wei­se Schutz­ge­bie­te direkt am Ufer gebaut wur­den, teil­wei­se der Weg auch nicht mehr vor­han­den ist. Wenn man genau­er hin­sieht, kann man sehr vie­le Din­ge erken­nen, z.B. ein brü­ten­des Stor­chen­paar, ein Baum an dem sich ein Biber zu schaf­fen gemacht hat, man sieht – und vor­al­lem hört man – vie­le Frösche.

Reussebene
Blick vom Bahn­hof Mühlau auf Reussebene

Die Hin­weis­punk­te, wie weit man schon ist, brin­gen immer wie­der die Brü­cken über die Reuss, zuerst die bei Otten­bach, dann bei Ricken­bach und zuletzt bei Mühlau, wo wir den Weg ver­las­sen um ins Dorf zum Bahn­hof auf­zu­stei­gen. Doch die nächs­te Etap­pe von Mühlau nach Rot­kreuz ist schon geplant.

Oberlunkhofen - Rickenbach - Mühlau (Reussuferweg)
Kar­te Ober­lunk­ho­fen – Ricken­bach – Mühlau (Reuss­ufer­weg)
Ort:MüM:Gesamt:Abschnitt:km:
Oberlunkhofen4380:000,0
Brücke Werd3810:250:252,2
Brücke Ottenbach3841:200:555,7
Brücke Rickenbach3871:450:257,6
Brücke Mühlau3942:551:1012,4
Mühlau4433:150:2013,5
 

zurück zur Liste